Guten Tag liebe Leute,
ich habe ein Problem mit Windows 2000. Es ist mir wichtig, dass ich eine Lösung auf meine Frage finde, nicht eine Alternative, wer also was von VNC, PC Anywhere oder vergleichbares schreibt, hat meinen Text nicht gelesen!
Sachverhalt:
Ich habe in der Firma einen Microsoft Windows Small Business Server 2003. Unter Anderem habe ich auf dem Server Microsoft Virtal PC und darin Windows 2000. Dieser VPC ist als Mitglied der Domäne des SBS eingerichtet und soll dort die Verteilung von E-Mails, über das von der Domäne vergebene Outlook 2003 an info@…E-Mails übernehmen (zusammen mit ein paar anderen Anwendungen, die aber auf einem Server-System nichts zu suchen haben). Es ist jedoch recht Mühsam, jedes Mal zum Server zu laufen, um was an den Regeln zu ändern.
Alle physikalischen Client PCs verwenden Windows XP Pro und besitzen die integrierte Remote Desktop Verbindung, so dass jeder auf den Server zugreifen kann (u. a. auch auf den VPC im Server Fenster, was aber nicht sehr sauber funktioniert!). Auch auf dem VPC habe ich mit von einer Win XP CD die RDV installiert, d. h. der VPC kann über das Netzwerk auf seinen eigenen Wirt zugreifen, jedoch kann man von keinen anderen System auf Win2k zugreifen.
Ursache ist ganz klar, dass man bei Win2k, im Gegensatz zu den Nachfolgeversionen, nicht das Häkchen in den Systemeigenschaften setzen kann (war bei der Entwicklung von Win2k ja auch nie vorgesehen). Über Netmeeting eine Freigabe hat keinen Effekt (weil ein RDV kein „eigenender Anruf“ ist).
Ziel ist es, dass ein anderer PC/Server (auch über DynDNS) auf das Gast-System des Servers zugreifen kann.
Lösungsansatz ist vermutlich die Freigabe des Ports 3389, sicher bin ich mir aber nicht und ich weiß auch nicht, wie ich es freigeben kann.
Wie gesagt, die Rahmenbedingung sind geben. Jegliche andere Software kommt NICHT in Frage. Nach erfolgreicher Freigabe von Win2k, wird der VPC durch Microsoft Virtual Server ersetzt (um das Instanzenproblem zu umgehen).
Ich bin gespannt, ob jemand die Lösung, auf meine Frage kennt. Bis dahin
Eik