Microsoft: "Reparieren des Posteingangs" wirkungslos - was tun?

Moin!
Während der „ganz normalen Arbeit“ mit Outlook ploppte gestern die Nachricht auf „Fehler in einer ihrer Datendateien. Outlook muss geschlossen werden. Outlook kann ihre Datei ggf. reparieren. (…).“ Den Anweisungen bin ich gefolgt und habe reparieren lassen - leider wirkungslos. Outlook lässt sich nach wie vor nicht starten; es kommt die gleiche Fehlermeldung (am bestimmten Punkt mit der Info, dass nur unbedeutende Fehler gefunden wurden).

Ich arbeite auf Windows365; Datendateien lokal gespeichert.

Freu mich auf Tipps und sachdienliche Hinweise!
Vincent.

Offensichtlich ist da ein Fehler in einer der Datendateien. Da das Reparieren nicht funktioniert hat, musst du nun auf das Backup zurückgreifen.

Ansonsten hat man doch bei einem so etabliertem Profiprodukt auch einen erstklassigen Herstellersupport.

Oder was war noch der Grund für die Entscheidung gegen so ein Frickel-Hippie-OpenSource-Gedöns?

1 Like

Bei Frickel-Hippie-OpenSource-Gedöns laufen mir zu viele Bitcoin-Klugscheiß-Jünger rum…

Ist das ernst gemeint?

Derjenige, der dir deine Post abholt, ist nicht verantwortlich für den Inhalt der Briefe.
Man kann denjenigen aber anweisen, offensichtlich ungewollte Post automatisch in einen dafür angelegten Ordner zu legen und ggf. auch zu löschen.

1 Like

Die staatliche Corona-Warn-App ist auch OpenSource. Und ungefähr 99% aller Computer weltweit laufen unter Linux, z.B. dein Handy. Das ist auch OpenSource.

Wenn man keine Ahnung hat, ist das nicht schlimm. Man sollte dann aber vielleicht keinen Lauten machen.

1 Like

Siehe hier: https://www.heise.de/news/Probleme-mit-Microsoft-Outlook-Juni-Patches-beschaedigen-PST-Dateien-4796147.html

3 Like

Wenn man nicht begriffen hat, worauf/auf wen sich das bezieht ist das nicht schlimm. Man sollte dann aber vielleicht keinen Lauten machen… quod erat demonstrandum…

Wenn man nicht weiß, was ein Spruch bedeutet, sollte man ihn nicht verwenden.

Anyway: ist ja dein Problem. Kann auch gerne dein Problem bleiben. Du kannst dir ja dann selber helfen.

Wenn Du nicht weißt, wie er gemeint ist: Halt den Ball flach.
Das ist genau das Gezicke, das ich meinte. Immer dieses Mimimi.
Wie gut, dass es Hilfe von Leuten gibt, die kein Ego-Problem haben…

dann muss vielleicht mal jemand die Zitierfunktion im Forum erklärt bekommen.

1 Like

Nicht mal davon weißt du, was das bedeutet.

Das Ego-Problem hat hier eindeutig der Fragesteller.

Nö, dachte nur, das sei bei Selbsterklärendem unnötig. Scheint aber wirklich besser zu sein; versteht offenbar nicht jeder…

Nicht mal der Mod hier hat’s verstanden. Offensichtlich liegt es also doch an dir.