Microsoft-Scanner- und Kamera-Assistent Problem

Hallo und guten Tag.
Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht genau weiß, ob meine Anfrage / Problemschilderung im richtigen Brett „Software allgemein“ plaziert worden ist, oder ob es nicht eine treffendere Rubrik geben würde, in der meine Problemschilderung passender aufgehoben wäre.

Es geht um die Übertragung digitaler Bilder von meiner Kamera zum Laptop (Gericom Hummer Force 30680 XL mit Intel Pentium 4 Processor 3,06 GHz, Betriebssystem Windows XP Home, Service Pack 3) mit dem Microsoft-Scanner- und Kamera-Assistenten.

Sobald die Verbindung zwischen Kamera (Canon 40D)und Laptop mittels USB hergestellt worden ist, startet der Microsoft-Scanner- und Kamera-Assistent automatisch und arbeitet bei der Fotoübertragung bis zur „Schluss-Anzeige“ „Fertigstellen des Assistenten“ korrekt und einwandfrei.

Auf dieser letzten Anzeige steht ja unten der Hinweis: Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um die Bilder anzuzeigen.

Wenn ich dann auf diesen Button klicke, dann erscheinen aber nicht die übertragenen Bilder, sondern es geht vom Windows Explorer das Fenster „Suchergebnisse“ „Nach Dateien und Ordnern suchen“ auf und erwartet dort, dass ich die entsprechenden Felder ausfülle und dann auf „Jetzt suchen“ klicke.

Für alle, die mir vielleicht helfen möchten und meine Problemschilderung anhand der einzelnen Assistenten-Anzeigen während der Bearbeitung optisch nachvollziehen möchten, habe ich die jeweiligen einzelnen „Assistenten-Anzeigen“ (5 an der Zahl) per Bild-Druck vom Bildschirm aus festgehalten und im nachfolgenden Link bei GMX als „Gäste-Zugang“ mit einer 30-Tage Frist (bis zum 26.07.2009) zur Verfügung gestellt.

http://www.gmx.de/mc/Kbs3XUYzlJIURE7WSqu5J2rETsv4OK

Ich vermute, dass die „falsche“ Überleitung (statt Bilder anzeigen - Suchen starten) irgendwie was mit Datei-Typ oder regedit zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Wenn mir jemand eine Hilfe anbieten könnte, würde ich mich freuen. Ich bitte aber von Hilfen allein mit dem Hinweis auf Neuinstallation des Betriebsystems abzusehen. Das ist nämlich das Einzige, was ich nicht machen möchte.

Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Klaus Nehren