Hallo, ich habe folgendes Problem in einem Netzwerk:
2 Rechner sind peer Verkabelung an ein Netgear Router angeschlossen, ein Laptop ist im gleichen Netzwerk peer W-Lan unterwegs. Alle Rechner kommen Problemlos ins Internet und können auch Daten austauschen. Doch leider gehen seit einigen Tagen Seiten von Microsoft (Hotmail.de / Hotmail.com / msm.de / msm.com / microsoft.de und .com / Google usw nicht. Die Verbindung wird einfach nicht aufgebaut. Dachte zuerst das könnte an dem UpDate von FireFox liegen, aber daran liegt es scheinbar nicht. Auch mit dem IE oder Opera funktioniert es nicht. Auch habe ich geguckt ob vieleicht mein DNS Server spinnt und habe sowohl im Router von Automatisch beziehen auf einen von T-Online gewechselt auch hab ich bei einem Clienten als DNS Server den von T-Online angegeben. Leider kein erfolg! Die MTU Rate kann ich bei meinem Router irgendwie nicht verändern, aber eigendlich kann es daran auch nicht liegenl, da es ja vorher ging. Wenn ich jetzt zuhause auf hotmail gehe ploppt bei firefox ein fenster auf bei dem vor dem Steht das das zertifikat von c.msm.com nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird. Vieleicht ist das ja ein anhaltspunkt.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
Hallo Dr Alban
Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
Geh im Windows-Explorer mal nach ‚C:\Windows\System32\drivers\etc‘ und öffne die Datei ‚HOSTS‘, die dort liegt, mit Notepad. Was steht da alles drin?
Worauf ich hinaus will: Die Datei ‚HOSTS‘ dient in TCP/IP-basierten Netzwerken neben DNS zur Namensauflösung. Normalerweise ist da nur ‚127.0.0.1 - Localhost‘ eingetragen. Man kann aber auch die IP-Adressen und URLs von beliebigen Webseiten eintragen. Wenn Du da z.B. ‚127.0.0.1 - microsoft.com‘ einträgst, kannst Du die Webseite von MS nicht mehr besuchen, da sie auf der IP 127.0.0.1 gesucht wird, wo sie logischerweise (denn das ist Dein Rechner…) nicht zu finden ist. Und HOSTS wird zuerst abgefragt, erst danach der DNS-Server.
Und es ist so, dass es Schadsoftware gibt, die diese Datei manipuliert, damit Du z.B. nicht mehr auf die Webseite von Firmen wie Symantec o.ä. kommst. Um nun herauszufinden, ob das bei Dir passiert ist, müsstest Du Deine HOSTS mal anschauen.
CU
Peter
Copyright © 1993-1999 Microsoft Corp.
Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
für Windows 2000 verwendet wird.
Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
Hostnamen stehen.
Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
Leerzeichen getrennt sein.
Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
aber müssen mit dem Zeichen ‚#‘ eingegeben werden.
Zum Beispiel:
38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
mehr steht da leider nicht drinn
Hab jetzt auch mal auf einem PC Das OS neu aufgesetzt, brachte auch nichts 