Microsoft SideWinder X6 oder Logitech G15?

Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage. Da ich mir schnellstmöglich eine Gamer Tastatur zulegen will, mich aber nicht entscheiden kann zwischen der Logitech G15 und der Microsoft SideWinder X6 wollte ich mal fragen welche ihr besser findet. Wenn beide nicht, dann bitte ich um einen anderen Tastaturvorschlag. Na dann ich hoffe auf baldige Antwort.
Liebe Grüße Benni

Hallo,

Da ich mir schnellstmöglich eine Gamer Tastatur zulegen will,

der Unterschied zwischen einer „Tastatur“ und einer „Gamer-Tastatur“ ist, wie du sicher siehst, nur das Wort „Gamer“. Ich würde also auch Tastaturen betrachten, bei denen keine Spielescreenshots und gerenderten Mädels auf der Packung abgebildet sind und die keine merkwürdigen „Gamer-Features“ haben. Die meisten bringen sowieso nichts und verlieren nach drei Tagen ihren Reiz.

mich aber nicht entscheiden kann
zwischen der Logitech G15 und der Microsoft SideWinder X6

Die X6 kenne ich nur von Screenshots. Der abnehmbare Nummernblock dürfte für die meisten Leute eins dieser Features sein, die zwar einleuchten, aber die man eigentlich doch nicht braucht.
Die G15 gibt es in zwei Versionen: Die alte mit blauer Beleuchtung und die neue mit orangefarbener Beleuchtung. Ich habe die alte und bin zufrieden. Die Beleuchtung kann man zwar nur für dekorative Zwecke benutzen, aber die Makrotasten sind der Hammer. Nur leider (bei mir) meistens nicht zum Spielen - Gerüchten zufolge soll aber auch das möglich sein. Fürs Display gilt das gleiche: Zum Spielen total unbrauchbar, aber um die laufende Musik oder irgendwelchen anderen mäßig wichten Kram anzuzeigen ohne Bildschirmplatz zu verschwenden äußerst praktisch. Bei der neuen G15 hat man zwar die Beleuchtung und das Design etwas modernisiert, aber dafür das einzig wirklich durchschlagende Feature, die Makrotasten, von 18 auf 6 Stück gekürzt und die Tastatur damit sehr durchschnittlich gemacht, denn eine kleine Zahl Makrotasten haben inzwischen viele Tastaturen.

wollte ich mal fragen welche ihr besser findet.

Bei der Auswahl einer Tastatur ist es nicht wichtig, welche andere Leute besser finden, sondern mit welcher du besser zurecht kommst. Es geht ums Tippen, nicht darum, wie cool die Farbe ist und wie sehr dich deine Freunde dafür bewundern. Wenn du mit einer mausgrauchen Cherry ganz ohne Extras schneller und besser Tippen kannst als mit jeder anderen Tastatur, dann sollte es dir völlig egal sein, was andere davon halten.

Wenn beide nicht, dann bitte ich um einen anderen Tastaturvorschlag.

Man kann dir viel vorschlagen. Die Frage ist: Was brauchst du überhaupt? Was hast du vor? Machst du wirklich nix anderes als spielen, oder kommen auch noch andere Aufgaben auf dich und dein Eingabegerät zu?

mfg
MB