Microsoft tastatur 'will' nicht

sehr geehrte damen und herren,

heute habe ich das von mir in einem online-shop (www.dig-online.de) bestellte „microsoft natural keyboard elite“ erhalten und an meinen rechner angeschlossen.

da ich kein usb-anschluss habe, musste ich die tastatur an die ps2-schnittstelle anschliessen. an dieser schnittstelle hing vorher meine maus, die tadellos an jener funktionierte. um trotzdem maus-support zu haben, schloss ich eine andere an die serielle schnittstelle an.

doch win98 lässt sich nicht dazu bewegen, meine neue tastatur anzunehmen. der alte tastaturanschluss wird erkannt, nicht aber das an die ps2-schnittstelle angeschlossene ms-keyboard.

auf der suche nach möglichen ursachen für dieses problem, habe ich im bios nachgeschaut, die irq-belegung überprüft und konnte keine fehlerhaften einstellungen feststellen. auch das entfernen der alten tastatur aus der systemsteuerung, der anschliessende neustart und die suche nach neuer hardware brachten kein ergebnis.

im moment schreibe ich noch mit meiner alten tastatur. ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn sie mir helfen könnten, das microsoft-keyboard zum laufen zu bekommen.

gruss,

marco

da ich kein usb-anschluss habe, musste
ich die tastatur an die ps2-schnittstelle
anschliessen. an dieser schnittstelle
hing vorher meine maus.

Autschhhh.
Teste lieber gleich mal ob die Maus (oder sollte ich sagen das Mainboard) noch funktioniert!!!
Bei modernen MB’s sind zwei Ps/2 anschlüssse dran und auf der ATX-Blende sind diese als Mouse und Keyboard markiert. Wahrscheinlich ist eine auf dem Mainboard aufgelötete Sicherung durchgebrannt. In jedem Computerladen müßte es aber Adapter von Ps/2 nach Din geben, was der besser Weg ist.

was er damit sagen will ist: die tastatur kann an dem anschluß gar nicht funktionieren, und du hast gute chancen daß du das mainboard killst, wenn du sie da anschließt! wer nur einen ps/2-anschluß hat, der hat einen anschluß für eine ps/2- maus und sonst nichts…