Microsoft-Verschwörung

Hi folks,
habe interessantes zu berichten : ich habe mitbekommen, daß

1. hinter dem Startbild (bzw.Hintergundbild) von MS-Windows (also die Wolken) eine geheime Botschaft (dahinter)steckt ! So eine Art Verschwörungstheorie…WerWeissWas Dazu ?

2. Stimmt es das MS mit Absicht Fehler eingebaut hat um so auf jeden Computer greifen zu können ? (Machenschaften zwischen NSA und MS)

Danke.

1. Stimmt es das MS mit Absicht Fehler
    eingebaut hat um so auf jeden Computer
    greifen zu können ? (Machenschaften
    zwischen NSA und MS)

Worauf spielst Du an? Meinst Du den zweiten Zertifizierungsschlüssel aus der crypto-api mit dem etwas „unglücklichen“ Namen ‚NSA-Key‘?

CU
Markus

• Nein das meine ich nicht. Es soll wirklich was hinter der ‚Wolke‘ stehen. Habe das mal in einer Zeitschrift gelesen, die sogar die Internetadresse angab, wo man das nachlesen konnte.Hat irgendein Hacker rausbekommen. Als ich die Seite anpeilte,war so eine Meldung wie ’ die Seite ist aus Sicherheitsgründen’ nicht mehr erreichbar !!!
  • Die Sache mt dem NSA-KEy…du glaubst doch nicht im Ernst das das Zufall ist , oder ??? Oder warum hat MS einen großen Teil seines ‚Areals‘ auf dem Hochsicherheitsgelände von der NSA untergebracht ???
    Oder was sollen sonst die ganzen angeblichen Sicherheitslücken im Wind. und im IExplorer ?
    Man muß nur wissen wie man dahin kommt, so wie Sandra Bullock in dem einen Computerspionagefilm: Das Netz. Ich weiß es klingt verrückt…aber ich weiß ganz genau was ich sage !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du solltest weniger „AkteX“ kucken…

Was die Geschichte mit Hintergrundbild angeht: Kann ich nur lachen :smile:
Die andere Geschichte, mit NSA-Key: Es ist ofizziell nicht bewiesen, von grossen Hacker-Vereine habe ich auch nichts gelesen, also bin ich der Meinung, das MS dieses Modul nur so unglücklich gennant hat, und Paar Leute haben daraus so eine Verschwörungs-Theorie gemacht.
Und wegen allen Bugs in MS-Windows und IE: Das sind ziemlich komplizierte Anwendungen (WinNT4=16 Mil. Codezeilen, Win2000= 27 Mil.), und das wird auch nur von Menschen programmiert, und bekannterweise machen Menschen Fehler. Man kann ja nicht an alles denken.

• Die Sache mt dem NSA-KEy…du glaubst
    doch nicht im Ernst das das Zufall ist ,
    oder ??? Oder warum hat MS einen großen
    Teil seines ‚Areals‘ auf dem
    Hochsicherheitsgelände von der NSA
    untergebracht ???

Was die Komplexität der Software angeht, schließe ich mich Nico an. MS legt eben mehr Wert auf „Bunt & Klick“ als auf echte Qualität.

Die Geschichte mit dem NSA-Key bedeutet nicht, daß jemand einen „Master-Schlüssel“ implementiert hat. Vielmehr müssen die Routinen in der betreffenden API mit diesem Schlüssel signiert sein, um funktionstüchtig zu sein.
Interessanter Aspekt daran: Tauscht man diesen Schlüssel aus, so können beliebige (auch stärkere!) Algorithmen in der API zum Einsatz kommen. Einige Hersteller haben dies bereits genutzt, bevor jemand entdeckt hat, daß der Schlüssel ‚NSA-Key‘ heißt.

CU
Markus

PS: Welt-Verschwörungstheorien sind spannend. Die Erklärungen sind jedoch meist viel nüchterner als erhofft. Dennoch: Eine _gesunde_ Portion Skepsis angebracht :wink:

gelesen, also bin ich der Meinung, das MS
dieses Modul nur so unglücklich gennant.

Ich kann meine Quellen jetzt nicht genau bennenen, da ich mich nicht mehr genau errinnere woher ich das habe aber wahrscheinlich Ct also:
In den USA gibt es eine Krypto-Kontrolle (allgemein bekannt) die verbietet Amerikanischen Softwarproduzenten (also auch MS) eine gewisse Bitlänge der Verschlüsselung zu überschreiten. Microsoft hält sich für Intelligent und implementiert in Windows eine Api-Schnittstelle zum integrieren schwerere Verschlüsselung. D.h. W wird exportiert und erst hinterher die Bitlänge der Verschlüsselung angehoben.
Und warum Nsa? Weil denen die längeren Schlüssel gewaltig stinken. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Billy gerade den Amerikanischen Behörden irgendwie entgegenkommen will (so heimlich inoffiziell) auser vielleich der Richterkammer (oder wie diese auch immer heisen mag).

iSt