Microsoft virtuelles netzwerk

mal so als banale frage am rande: habe gemerkt, daß auf meiner win98 ein installationsobjekt verfügbar ist, welches sich nach obigen namen benennt. Kann ich mich nach dessen installaion eigentlich selbst verarschen oder wozu ist dieses teil nütze? würde mich wirklich mal interessieren.

Frank

mal so als banale frage am rande: habe gemerkt, daß auf meiner
win98 ein installationsobjekt verfügbar ist, welches sich nach
obigen namen benennt. Kann ich mich nach dessen installaion
eigentlich selbst verarschen oder wozu ist dieses teil nütze?
würde mich wirklich mal interessieren.

sollte wohl m$ vpn client (virtuelles privates netzwerk) heissen…

ist nen proprietaerer verschluesselter ip on ip tunnel, der es mensch erlaubt, ueber einen gewoehnlichen internet-anschluss verschluesselt ins firmen lan zu kommen (allerdings nur, wenn dort ein entsprechend konfigurierter winnt server steht…).

alles in allem ist die bezeichnung vpn dafuer also reichlich hoch gegriffen, ipsec ist wirklich vorzuziehen, wie auch m$ mittlerweile begriffen zu haben scheint (ihr neuestes machwerk w2k kann es jedenfalls…).

joachim

Hi,

der Ausdruck Virtual Private Network kommt daher, das man ein privates Netzwerk (z.B. Firmen LAN) auch über öffentliche Strecken (Z.B. Internet) dennoch privat halten kann, d.h. niemand soll diese „abhören“ können.

Die Technik wird übrigens auch bei DSL - Anschlüssen eingesetzt, sie ist also recht gängig

MfG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Ausdruck Virtual Private Network kommt daher, das man ein
privates Netzwerk (z.B. Firmen LAN) auch über öffentliche
Strecken (Z.B. Internet) dennoch privat halten kann, d.h.
niemand soll diese „abhören“ können.

Die Technik wird übrigens auch bei DSL - Anschlüssen
eingesetzt, sie ist also recht gängig

also ppp on ethernet, was manche dsl anbieter liefern, ist nicht wirklich ein vpn. es verschluesselt nicht und vpns arbeiten meist als ip on ip tunnel, dh ip paeckchen werden verschluesselt und in ip paeckchen verpackt, also im transport layer des osi modells. pppoe dagegen verpackt eine ppp connection (point to point protocol, normalerweise bei waehlverbindungen verwendet) in ethernet frames, also im network layer…
der grund dafuer ist uebrigens die tatsache, dass man packetbasiertes ethernet schlecht zeitmaessig erfassen und bezahlen lassen kann, was die telefongesellschaften sehr stoerte. die eingebettete ppp verbindung kann dagegen von normalen billingsystemen verarbeitet werden.

joachim

Hallo

das man die PPPoE Technik auch aus Accounting - Gründen nutzt ist sicher richtig, auch wenns den Providern nicht darum ging, die eingewählte Zeit festzustellen (das wäre ja über einen Radiusserver sehr leicht zu machen) sondern die übertragene Datenmenge mitzuloggen.

die DSL Treiber nutzen die Verschlüsselung von VPNs nicht, sie nutzen aber den VPN Adapter, nach dem Frank oben gefragt hat:wink:))

MfG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]