Microsoft windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

soweit ich weiß wird windows im Laufe der Zeit durch irgendwelche Einträge/Dateien, die normalerweise nicht mehr gelöscht werden, immer langsamer. So zumindest habe ich das von meinem PC-Mann bzw. habe das auch mal in einer Computerzeitschrift gelesen. Spezielle Programme sollen eine „Rückspielung“ auf den früheren Zustand des Systems bzw. sogar vder kompletten Festplatte ermöglichen. Auf meinem alten Rechner mit xp habe ich ein solches Programm, das aber auf meinem neuen Rechner mit windows 7 nicht läuft.

Unabhängig davon, dass es mich schon immer sehr verwundert hat, dass Microsoft so eine Funktion nicht
von Haus aus in ihr windows-Paket reinpacken, ist es bei windows 7 auch noch so wie oben beschrieben, also dass Rechner im Laufe der Zeit langsamer wird?

Mit freundlichen Grüßen
Robert

wenn ich dich richtieg verstehe wilst du also den datenmüll entfernen der jeden tag entstehzen tut wenn man im internet unterwegs ist, oder rest daten auf denn computer löschen von programme ?

TuneUp Utilities ist ein gutes program, damit kann man denn inhalt von TEMP ordner löschen oder auch die Cookies, dann solte man eine defragmentierung durch führen.

gruß uwe

Hallo Uwe,

nein, nicht die Einträge in temporäre Dateien oder ähnliches. Soweit ich weiß wird unabhängig davon windows xp(evtl. auch 7) im Laufe der Zeit immer langsamer, ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei 7 so ist. Vielleicht betrifft das aber auch nur Programme, die man mal installiert und wieder löscht. Irgendwelche Einträge sollen übrig bleiben, die das System langsamer machen. Ich habe den Artikel in der PC-Zeitschrift leider nicht mehr gefunden, kann mich aber erinnern, die schrieben, „das Problem ist so alt wie windows selbst“.

Auf dem alten Rechner mit xp hatte ich das Programm „Acronis“, das - wenn man wollte - sogar von der kompletten Festplatte eine Kopie erstellt hat. Man konnte mit dieser Kopie einen früheren Zustand wiederherstellen. Das Programm ist nicht ganz billig, deshalb möchte ich sicher gehen, dass auch windows 7 dieses „Problem“ hat.

Robert

Hallo,

vielleicht hilft hier CCleaner weiter.

Gruß

Hallo Christoph,

ja, werde mich mal damit befassen.

Danke.

Robert

Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.

Was ist damals herausgekommen, wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

danke der Nachfrage, habe da aber nicht mehr damit gerechnet.

Acronis hab ich damals nicht gekauft für windows 7, dafür den kostenlosen CC Cleaner installiert, soll unnötige Dateien und Einträge gut beseitigen um den Rechner schnell zu halten.

Seit etwa 1 Jahr arbeite ich mit meinem neuen Rechner mit windows 7, hocke viel an dem Gerät und muss sagen, hatte im Gegensatz zu windows xp bisher noch nie einen Absturz.

Robert