Liebe/-r Experte/-in,
ich plage mich seit einiger Zeit mit dem Erstellen von eigenen Formatvorlagen unter Word 2011.
Es will mir einfach nicht gelingen, Aufzählungen so zu definieren, dass ich
a) durch tippen der Entertaste die Aufzählung fortsetzen kann und
b) nach doppeltem tippen der Entertaste die Aufzählung wieder verlassen kann.
Ich definiere die Vorlage als „Absatzvorlage“. Dabei kann ich lediglich angeben, welches Format im folgenden Absatz verwendet werden soll.
Wähle ich „Meine Aufzählung“, so kann ich per Entertaste weiter aufzählen. Allerdings kann ich Enter so oft drücken, wie ich will, das Absatzformat bleibt „Meine Aufzählung“. Ich muss von Hand das Format „Mein Textformat“ auswählen, um die Aufzählung zu beenden.
Wähle ich „Mein Textformat“, dann muss ich für die Fortsetzung der Aufzählung ständig erneut auf „Meine Aufzählung“ umschalten.
In beiden Fällen setzt Word die Nummerierung bei einer weiteren Aufzählung einfach fort. Ich muss dann zusätzlich noch manuell auf „Nummerierung neu anfangen“ klicken.
Das wiederum führt bei einer dritten Aufzählung dazu, dass dort zwar von 1 begonnen wird, dafür aber bei der zweiten Aufzählung wieder munter weiter gezählt wird, obwohl das vorher bereits korrigiert war.
Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar formuliert, sonst einfach nochmal nachfragen.
Wie mache ich es richtig?
Vielen Dank für die Hilfe, gerade in diesen doch eher ruhigen Tagen.