Microsoft Word 2011 -- Formatvorlagen für Aufzählungen u. Gliederungen

Liebe/-r Experte/-in,

ich plage mich seit einiger Zeit mit dem Erstellen von eigenen Formatvorlagen unter Word 2011.

Es will mir einfach nicht gelingen, Aufzählungen so zu definieren, dass ich

a) durch tippen der Entertaste die Aufzählung fortsetzen kann und
b) nach doppeltem tippen der Entertaste die Aufzählung wieder verlassen kann.

Ich definiere die Vorlage als „Absatzvorlage“. Dabei kann ich lediglich angeben, welches Format im folgenden Absatz verwendet werden soll.

Wähle ich „Meine Aufzählung“, so kann ich per Entertaste weiter aufzählen. Allerdings kann ich Enter so oft drücken, wie ich will, das Absatzformat bleibt „Meine Aufzählung“. Ich muss von Hand das Format „Mein Textformat“ auswählen, um die Aufzählung zu beenden.

Wähle ich „Mein Textformat“, dann muss ich für die Fortsetzung der Aufzählung ständig erneut auf „Meine Aufzählung“ umschalten.

In beiden Fällen setzt Word die Nummerierung bei einer weiteren Aufzählung einfach fort. Ich muss dann zusätzlich noch manuell auf „Nummerierung neu anfangen“ klicken.

Das wiederum führt bei einer dritten Aufzählung dazu, dass dort zwar von 1 begonnen wird, dafür aber bei der zweiten Aufzählung wieder munter weiter gezählt wird, obwohl das vorher bereits korrigiert war.

Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar formuliert, sonst einfach nochmal nachfragen.

Wie mache ich es richtig?

Vielen Dank für die Hilfe, gerade in diesen doch eher ruhigen Tagen.

Hallo,
ich habe zwar Word 2010 (2011???) nicht. Ich denke es kann nur an Normal.dot liegen. Dort sind alle Formatvorlagen gespeichert. Ab MS 2007 hat Normal.dot noch ein Buchstabe mehr hinter .dot !
Vielleicht kann dir das helfen Schau mal nach.
http://www.office-loesung.de/ftopic400166_0_0_asc.php

-) Dieter

Sorry ich habe vergessen zu schreiben, dass du beiden Normal.dot löschen kannst. Word legt sie neu an.

-) Dieter

Hallo Fritze,

ich habe leider kein Word 2011, sondern kann nur zu Word 2003, 2007 und 2010 Aussagen machen. Soweit ich weiss ist die Version 2011 noch eine Beta Version.

In Word 2010 ist es nicht möglich in Formatvorlagen eine Nummerrierung einzustellen.

Hier:
http://www.office2010-hilfe.de/knowledge/kb_show.php…

findest du eine sehr detaillierte Anleitung, wie du in Word 2010 mit Formatvorlagen arbeiten kannst. Auf Seite 14 ist die Nummerierung beschrieben.

Bitte melde Dich noch mal, wenn Du Rückfragen hast.
Safran

Hallo,

Word 2011 gibt es leider nicht und wird es auch nie geben. Ich nehme an sie besitzen Word 2010 (Das das neuste ist)und wollen dazu diese Frage stellen.
Also: Wenn sie eine Aufzählung machen wollen dann brauchen sie dazu keine Formatforlagen zu benutzen!!! Sie klicken einfach oben in der Navigationsleiste auf das Aufzählungssymbol und wählen das gewünschte Muster auf. Wenn sie dass getan haben fängt der Computer automatisch an durchzu nummerieren. Wenn sie am Ende einer Zeile „ENTER“ drücken geht word automatisch in die nächste Zeile. Drücken sie zweimal „ENTER“ dann verlässt der Computer die Aufzälung und sie können normal weiterschreiben. Beginnen sie nun eine Neue Aufzählung durch abermaltes drücken des Aufzählungssymbols, zählt der Computer automatisch weiter von der letzen Aufzählung die letzte zahl zählt er einfach weiter. Es erscheint dann ein Blitz am Anfang der Zeile den sie Anklicken müssen und Neue Aufzählung beginnen drücken müssen. Die Formatvorlagen sind nicht für solche Zwecke gedacht sondern für Schriftart, Überschriift Form und weitere Formelle Einstellungen.

Mfg David Müller

Hallo,

Word 2011 gibt es leider nicht und wird es auch
nie geben.

Ich hab’s aber :smile:

http://www.microsoft.com/mac/products

Ich nehme an sie besitzen Word 2010 (Das das
neuste ist) und wollen dazu diese Frage stellen.

Office 2010 für Windows habe ich auch. Aber meine Frage bezieht sich auf 2011 für Mac. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Unter 2010 habe ich es noch nicht probiert.

Wie man mit den Standardvorgaben Aufzählungen einfügt, ist mir auch bekannt. Das Layout ist aber für meine Zwecke unpassend.

Für diesen Zweck hat Microsoft es vorgesehen (ich glaube in Office 2010 und 2011 gleichermaßen) bei neuen Formatvorlagen den Typ „Liste“ auszuwählen und dort das Layout z.B. für eine Aufzählung den eigenen Ansprüchen entsprechend festzulegen. Dieses Listenformat kann man dann wiederum in eigene Absatzstile integrieren.

Soweit, so gut.

Nur die Anwendung will bei mir nicht klappen. Früher hat Word bei neuen Aufzählungen stets bei 1 wieder angefangen, heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein und es kommt dieser nervige Blitz.

Damit könnte ich soweit sogar leben, wenn dadurch nicht zurückliegende Nummerierungen beeinflusst würden.

D.h. wenn ich drei Aufzählungen habe:

Bla Text bla

Mehr Bla und Text

Und jetzt bei der dritten Aufzählung den Blitz anklicke und „neu nummerieren“ wähle, dann habe ich:

Bla Text bla

Mehr Bla und Text

D.h. die vorher bereits korrigierte neue Nummerierung wird aus mir nicht bekannten Gründen wieder fortgeführt.

Können Sie es mir erklären?

Danke jedenfalls für Ihre Hilfe!

Kommen Sie gut ins neue Jahr

F.

Hallo,

ich habe zwar Word 2010 (2011???) nicht. Ich :denke es kann nur an Normal.dot liegen.

Es ist schon 2011, wir Mac User sind immer einen kleinen Schritt weiter … was es ja nicht immer besser macht, wie ich finde.

Die Normal.dot habe ich bereits einmal gelöscht. Damit waren dann auch meine eigenen Formate flöten. Es war aber bei einer Neudefinition wieder ganz genau so.

Ab MS 2007 hat Normal.dot noch ein Buchstabe
mehr hinter .dot !

Ja. Es gibt die Varianten .dotx und .dotm, in der auch Makros erlaubt sind. In der .dotx gibts die nicht mehr. Daran liegt es aber leider nicht.

Dennoch danke für die Antwort und einen guten Rutsch

wünscht

Fritze

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

ich habe leider kein Word 2011, sondern kann
nur zu Word 2003, 2007 und 2010 Aussagen
machen. Soweit ich weiss ist die
Version 2011 noch eine Beta Version.

Nein, leider nicht. Für Mac ist 2011 aktuell.

In Word 2010 ist es nicht möglich in
Formatvorlagen eine Nummerrierung einzustellen.

In 2011 gibt es für neue Formatvorlagen die Typen Absatz, Zeichen, Tabelle und Liste.

Letzteren genau für den Zweck, nummerierte oder mit anderen Aufzählungszeichen versehene Listen zu definieren.

Dieses Listenformat kann man dann wiederum in ein eigenes Absatzformat für Aufzählungen einbinden.

Das geht auch unter 2010.

Danke für den Link auf die Formatvorlagenanleitung, aber ich habe das meiner Meinung nach schon recht gut verstanden. Es funktioniert nur nicht so, wie es sollte.

Die automatische Nummerierung ist kaputt und ich verstehe nicht, wieso.

Gruß & einen guten Rutsch!

F.

Hallo Fritze,
danke für den guten Rutsch. Den brauchen wir wohl nicht, denn das Wetter wird’s schon richten. Aber ich habe wieder was dazu gelernt. Office 2011. Ist dein Problem gelöst?
Hast du schon mal OpenOffice (Freies Programm im Internet auch für Mac) probiert. Damit arbeite ich immer. Ich finds wesentlich besser als MS Office. Es gibts auch als Portable Version (für Mac?) Probieren geht über studieren. Es kann alle! gespeicherte Versionen von MS lesen und schreiben! Manchmal ist natürlich Nacharbeit nötig. Nur wenn man Dokumente von OpenOffice (OOo)in MS-Format speichert gibts bei MS Probleme, da es nicht annähernd soviel kennt wie Openoffice. Beispiel: Ich musste in Excel die Osterformel in VBA programmieren. Hätte ich OOo schon gekannt hätte ich es mir sparen können. Die Osterformel wird für alle kalender gebraucht aber MS verdient auch so genug. Auch die Rechenfehler die in MS vorhanden sind, kennt OOo nicht. Siehe Beispiele:
Der Berechnungsfehler tritt bei einer Vielzahl verschiedener Kombinationen auf - so etwa bei 850 * 77.1, 10,2 * 6425, 40,8 * 1606,25 oder auch 154,2 * 425. Statt 65535 wird 100,000 ausgegeben. ´Der Fehler scheint bereinigt.
Peinlich peinlich. Auch bei Rechnungsberechnungen treten Fehler von 1 Cent auf. Schlimm für Buchhalter. Bei Wörd können schon ab 2-3 Bilder diese nicht angeordnet werden.
Nachteil von OOo soll nicht verschwiegen werden. Makros sind unter OOo von MS nicht ausführbar, da MS ein Proprietäres(Das Eigenschaftswort proprietär stammt vom lateinischen Wort proprietas ab, das „Eigentümlichkeit“ oder auch „Eigentum“ bedeutet im Sinne von geistiges Eigentum. Der Begriff findet meist im Informationstechnik- und Telekommunikationsumfeld Verwendung und wird dort auch mit „unfrei“ (im Gegensatz zu freier Software) übersetzt. Lt. Wikipedia)verwendet. Aber auch OOo verwendet so was wie VBA nur manche Befehle sind anders.
Ich hoffe, konnte dir etwas helfen oder Hoffnung machen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

danke nochmals für die Antwort. Leider ist das Problem nicht gelöst. Es sieht so aus:

Microsoft hat vorgesehen (ich glaube in Office 2010 und 2011 gleichermaßen) bei neuen Formatvorlagen den Typ „Liste“ auszuwählen und dort das Layout z.B. für eine Aufzählung den eigenen Ansprüchen entsprechend festzulegen. Dieses Listenformat kann man dann wiederum in eigene Absatzstile integrieren.

Soweit, so gut.

Nur die Anwendung will bei mir nicht klappen. Früher hat Word bei neuen Aufzählungen stets bei 1 wieder angefangen, heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein und es kommt dieser nervige Blitz.

Damit könnte ich soweit sogar leben, wenn dadurch nicht zurückliegende Nummerierungen beeinflusst würden.

D.h. wenn ich drei Aufzählungen habe:

Bla Text bla

Mehr Bla und Text

Und jetzt bei der dritten Aufzählung den Blitz anklicke und „neu nummerieren“ wähle, dann habe ich:

Bla Text bla

Mehr Bla und Text

D.h. die vorher bereits korrigierte neue Nummerierung wird aus mir nicht bekannten Gründen wieder fortgeführt.

Erklären kann mir das bisher niemand.

Leider kann ich weder OOo noch iWork (beide erheblich besser, als MS Office in meinen Augen) nutzen, noch das von mir für umfangreiche Dokumente ohnehin favorisierte LaTeX. Word Format ist nur mit MS Office 100% Kompatibel herzustellen und die Kunden bestehen aus mir unerklärlichen Gründen auf den Murks.

Übrigens ist Word zu sich selbst nicht wirklich immer kompatible. Dafür haben die Microsofties bei Office 2011 eine Kompatibilitätsprüfung zu früheren Formaten eingebaut. Eine Funktion, die man für jedes MS Office gut gebrauchen könnte :smile:

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
ich schätze, du wirst wahrscheinlich so schnell keine lösung finden.
Am meisten musste ich lachen über deine Äusserung:
Übrigens…
Das war früher schon so. Da haben freie Programmierer Umwandlungen programmiert, die ältere Dokumente von Word in die neuen Versionen umwandeln konnten!
Leider ist es immer noch so, dass MS-Office das schlechteste Programm ist, was man kaufen kann.

Kunden bestehen aus mir unerklärlichen Gründen auf den Murks.

Warum? Es gibt doch PDF. Das können alle lesen.
OOo kann alle Dokumente in PDF speichern. Die sehen tatsätlich genau so aus wie erstellt!
Ich habe mal versucht, so etwas wie eine „Bild“ Zeitung zu erstellen in OOo. Ich hatte nicht damit gerechnet, das es in PDF speichern kann. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schicken würdest, so kann ich dir das Orginal und die PDF-Datei senden.

-) Dieter

Hallo Fritze,
schau mal dort:
http://www.freepdfconvert.com/
-) Dieter