Microsoft Word: Bearbeiten von PDF-Dokumenten unterbinden

To whom it may concern (weil die Googlesuche hierzu keine Treffe liefert):

Das Öffnen von PDF-Dokumenten zur Bearbeitung in Microsoft Word (für unbedarfte Benutzer aller relevanten Versionen) lässt sich unterbinden über Optionen - Trustcenter - Einstellungen für das Trustcenter - Zugriffschutzeinstellungen.

Mir fällt partout nicht ein, warum man die Bearbeitung von pdf verhindern wollte. Hast du da irgendeine Idee?

Ganz einfach: mein unbedarfter Vater zerschießt sich mit der Umwandlung seine MS Word-Ausgangsdokumente!

Heutzutage werden viele Formulare und Rechnungen per PDF / eMail verschickt. Selbstverständlich darf der Empfänger diese Dokumente nicht ändern können! Das Finanzamt würde auch kein Dokument, das geändert werden kann, anerkennen.

Deshalb sollten diese Dokumente eigentlich auch digital signiert sein.

Das Finanzamt hat von mir Papierbelege und hochgeladene Scans von Papierbelegen (die natürlich auf jede beliebige Art manipuliert bzw. gefälscht werden können) auch immer anerkannt und die allermeisten Rechnungen, die man so bekommt, sind ganz „normale“ PDF-Dateien, die mit jedem PDF-Editor inkl. Adobe Acrobat geändert werden können.

Mit der Umwandlung von was in was und was hat das pdf-Bearbeiten mit einem Word-Dokument zu tun?

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.

Dann sollten sie mit einem Bearbeitungsschutz versehen sein.

Was hat das mit dem Thread hier zu tun?

Man kann PDF-Dokumente standardmäßig öffnen und danach als umgewandelte Word-Dokumente abspeichern.

Aber warum speichert er Word-Dokumente als PDF, um die PDF-Dateien dann versehentlich wieder in Word zu öffnen? Na ja, wenn du sowieso die Lösung gefunden hast, ist es auch letztendlich egal.

1 Like

Mein Vater ist schon 83 und kapiert den Unterschied nicht.

Er muss den Unterschied gar nicht kapieren, er muss sich nur merken, dass er lediglich docx-Dateien bearbeiten soll.

Das kapiert er leider nicht mehr. Er geht in Word auf „Datei öffnen“ und klickt alles an, was er sieht.

Aber da werden doch standardmäßig nur Word-Dateien angeboten, das kann also nicht sein!

Das stimmt nicht: in dem Moment, wo PDF-Dateien zum Bearbeiten erlaubt sind, werden sie auch angezeigt.

Und das PDF ist dann weg? Das wäre mir neu.

Es steht übrigens jedem frei, das Standard-Bearbeitungsprogramm ganz ohne Klimmzüge in den ganz normalen Einstellungen entsprechend zu setzen.

Wenn man die Dateierweiterung sichtbar macht, könnte der Unterschied der Dateitypen vielleicht einfacher erkennbar sein für den alten Herrn.

Und schließlich: was ein Backup ist, wisst ihr beide? Und dass man wenigstens ein kleines hilfsweise auch bei Word automatisch erzeugen lassen kann?

Es geht darum, dass mein Vater damit die Ausgangsdokumente (Word) überschreibt! Beim Öffnen werden die PDF-Dokumente automatisch ins Word-Format konvertiert.

nein - aber dann hat er zwei Dateien, die ihm angezeigt werden, die er dann wieder nicht mehr auseinanderhalten kann.

Du solltest nicht von dir als regelmäßigem IT Nutzer ausgehen, sondern von einem 83-jährigen, der von IT keinen Plan hat und eben nicht weiss, was der Unterschied zwischen PDF und docx ist und das wahrscheinlich auch nicht mehr lernen wird.

Gruß h.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.