Microsoft Word - Frage zu Einfügeoptionen

Hallo, und gleich vorneweg einmal ein schönes Weihnachtsfest und Feiertage :slight_smile:

Es geht um folgendes: ich habe in Microsoft Word eine bestimmte Standardschrift eingestellt. Wenn ich nun einen Text kopiere und in Word in dieser Schrift einfügen möchte, dann muss ich mit Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen, und bei den Einfügeoptionen auf das große „A“ klicken – „Nur den Text übernehmen“.

Das funktioniert auch problemlos, jedoch steht dort in Klammern ein T dabei: „Nur den Text übernehmen (T)“.

Gibt es da ein Tastenkürzel, um den Text auf diese Weise einzufügen, oder muss man zwingend jedes Mal dieses Kontextmenü öffnen?

Liebe Grüße,
Stefan

Standard ist eigentlich, dass die Formatierung mit übernommen wird. Dafür lässt sich auch das Tastaturkürzel STRG+V verwenden (STRG+C kopiert). Den Weg über die rechte Maustaste braucht es eigentlich bloß, wenn man die Formatierung NICHT übernehmen will.

Was bedeutet dann das T in Klammern? Meine Absicht ist es, nicht jedes Mal das Kontextmenü aufrufen zu müssen.

Salü

Das T bedeutet, sobald du mit der rechten Maustaste klickst und das kleine Auswahlfensterchen erscheint, kannst du nur den Buchstaben T drücken und dann wird der Text ohne Formatierung eingefügt. So musst du weniger Klicken und bist einen hauch schneller.

Schöne Grüsse
Stefan