Microsoft Word - Rechteck mit Text überschreiben

Hallo,

Ich möchte mit Microsoft Word ein Rechteck mit Farbverlauf erzeugen, das ich mit Text überschreiben kann.

Natürlich könnte ich auch den Zeichenhintergrund um den Text wie gewünscht einfärben. Mir geht es aber darum, eine konkrete Form (in diesem Falle ein Rechteck) darzustellen, über welchem Text liegen soll.

Wie ich so ein Rechteck erzeuge, ist mir bekannt. Aber wie kann ich Text darüberlegen, der die Form darunter so dargestellt lässt, wie sie ist?

Beste Grüße,
Irmfried

Hallo Irmfried,

ich verstehe Deine Frage nicht. Du kannst doch ein Textfeld verwenden, Text reinschreiben und die Feldfläche mit allen möglichen Farben oder Mustern einfärben. Wenn Text bereits vorhanden ist, kannst Dein Farbfeld über den Text setzen und für das Feld die Option „hinter den Text setzen“ wählen, wodurch der Text wieder sichtbar wird.

Du schreibst nicht, welches Word Du hast. Meine Beschreibung gilt für Word 2010, so weit ich mich erinnere, gilt das aber für ältere Versionen auch.

Gruß
Pauli

Problem gelöst!
Danke!

Sorry, die Frage war etwas unüberlegt und voreilig gestellt. Das Problem war leichter zu lösen als ich dachte.

Richtig, einfach ein Textfeld ohne Füllung und Rand einfügen.

Beste Grüße,
Irmfried