Microsoft Word sucht einen Drucker

Verehrte Gemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich von einer Kollegin eine Word-Datei geöffnet. Grundsätzlich ist die als vertrauenswürdig einzustufen. Aber seit dem „sucht“ Word einen Drucker. Das scheint mit sehr grossem Aufwand verbunden, weil der Wartekringel ständig blinkt und das komplette System blockiert.

Weiss jemand, womit das zusammen hängt/welchen Prozess ich dafür anhalten muss oder sonst irgend einen Rat?

Leider ist davon nicht nur die ursprüngliche Datei betroffen. Ich gehe davon aus, dass eine grundsätzliche Einstellung „verbogen“ ist, weil auch der Standard-Drucker nicht mehr erkannt wird.

Bin gespannt auf Eure Tipps. Merci.
Y.

Falls es noch jemanden interessiert:

Frank hatte vorgeschlagen, temporär einen PDF-Drucker als Standarddrucker zu verwenden und das hat leider nicht gleich geklappt. Beim 2. Versuch den PDF-Drucker als Standard zu hinterlegen, war tatsächlich erstmal Ruhe. Leider ist das keine Dauerlösung. Ich vermute aber nun auch, dass das Problem mit dem Druckertreiber zusammenhängt. Ich werde es mit einem Update versuchen und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Y.

Hallo Y.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich würde im Falle eines Falles wie folgt vorgehen;

Ich würde über die Systemsteuerung die Wiederherstellung aufrufen und darin den Punkt „Systemwiederherstellung öffnen“ anklicken.

Dann einen Widerherstellungspunkt auswählen, welcher vor dem erstmaligen Öffnen der ominösen Word-Datei liegt.

Dann die Wiederherstellung starten.

Jetzt werden alle Änderungen an der Software, welche nach diesem Zeitpunkt erfolgten, rückgängig gemacht, während Anwenderdateien nicht beeinflusst werden.

Wichtig: Als nächsten Schritt Windows update aufrufen sowie den Virenscanner updaten, da die letzten Updates ebenfalls zurückgesetzt werden.

Das Problem müsste behoben sein.

Gruß merimies

@ Merimies,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Leider funktionert das Zurücksetzen des Systems nicht. Ich hatte auch erwartet, dass dann das Problem behoben sein würde.

Gerade habe ich nochmal die Systemsteuerung angesehen und festgestellt, dass der Standarddrucker korrekt festgelegt ist. Trotzdem sucht Word … Kann es sein, dass das Programm den Drucker meiner Kollegin sucht? Dann müßte ich herausfinden, wo das in Word eingestellt ist.

Hallo,

der Druckertreiber ist in Word für das rendern der Schriften zuständig. Deswegen sehen Word-Dokumente auch auf jedem Rechner anders aus.
Installiere doch spaßenshalber einen PDF Drucker und mache diesen temporär zum Standarddrucker.

MfG Frank

Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert das nicht. Hatte ich schon probiert. Das Problem taucht auch nicht beim oder vor dem Drucken auf, sondern sofort nach dem Start von Word.

Da springt irgend ein Prozess an, der die ganze Zeit den Drucker sucht (und das System lahmlegt)

Ich beobachte gerade den TASK-Manager. Aber ausser, dass der Prozessor auf volle Pulle läuft, blicke ich da noch nicht durch.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, Word neu zu installieren …

Das Rendern nach Vorgabe des Druckertreibers erfolgt beim Start der Anwendung. Nur so kann sicher gestellt werden, dass der Ausdruck genauso aussieht, wie das Dokument auf dem Bildschirm.

Welcher Prozess benötigten am meisten CPU Kapazität?
Die neue Installation vom Word kann helfen. Wahrscheinlich ist da jedoch nicht.

MfG Frank