Microsoft Word: Text 'sicher' machen

Hallo liebe Expperten.
Hier spricht der Super -Dau!
Ich habe da mal ne Frage:
Wenn ich mit Word einen Text verfasse, diesen Text per Mail an eine andere Person schicken will, aber unbedingt verhindern will, dass diese Person den Text bearbeiten kann, wie muss ich das anstellen?
Ich will den Text so sichern, dass die andere Person ihn weder mit copy/paste bearbeiten kann noch etwas daraus löschen kann ohne dass es nicht bemerkt wird.
Außerdem will ich mit einer art Signatur deutlich machen, dass dieser Text von mir verfasst wurde.
Könnt ihr mir sagen womit und wie (am besten Schritt für Schritt!)
ich das machen kann?
Danke!!!

Hallo Oleinka

Wenn ich mit Word einen Text verfasse, diesen Text per Mail an
eine andere Person schicken will, aber unbedingt verhindern
will, dass diese Person den Text bearbeiten kann, wie muss ich
das anstellen?

Das kannst Du am ehesten dadurch erreichen, dass Du ein PDF-Dokument daraus machst und dort die Sicherheitseinstellungen entsprechend setzt.

Ein Word-Dokument selber kannst Du nicht hinreichend genug schützen. Und auch bei PDF-Dokumenten kann man das auch nur erschweren. Mit geeigneten Tools lassen sich die Passwörter, die Du allenfalls setzt, mit mehr oder weniger viel Aufwand knacken. Notfalls kann man mit Screenshots den Text anderweitig kopieren. Oder man schreibt den Text einfach ab. Oder druckt ihn aus und scannt ihn wieder ein…

Ich will den Text so sichern, dass die andere Person ihn weder
mit copy/paste bearbeiten kann noch etwas daraus löschen kann
ohne dass es nicht bemerkt wird.

Bei Word-Dokumenten geht das, wie gesagt, nicht. Der Kennwort-Schutz von Word lässt sich völlig trivial aushebeln. Plus, genau wie bei PDF-Dokumenten, gibt es andere Wege (Screenshot…), den Schutz zu umgehen.

CU
Peter

ganz sicher geht nie…
spätestens wenn es auf dem PC von jemand anderem erscheint kann es auch abgetippt werden. Von Abbysoft gibts auch den „Finereader“ der als OCR Programm funktioniert und solchen Text aus Bildern o.ä. extrahiert und ihn wiederum kopier und bearbeitbar macht…

Sprich: Mach Dir nicht zu viel Hoffnungen, dass das auch klappt…

ok.
es soll auch einfach nur niemanden direkt in Versuchung bringen es zu kopieren. dass es nie ganz sicher geht ist mir klar.
aber ich weiß auch dass man den Txte wohl irgendwie so sichren kann, dass jede Veränderung o. Bearbeitung sicher ist

nun gut und wie mache ich das word- nun zu einem pdf-dokument?

Hi,

mach’s dir einfach und mach einen Screenshot. Dadurch wird der Text in ein Bild umgewandelt. Das geht alles mit Bordmitteln oder etwas komfortabler mit dem freien IrfanView.

Viele Grüße
WoDi

Damit:
http://freepdfxp.de/fpxp.htm

Viel Spass und Erfolg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]