Microsoft XP günstige Version - wo der Haken

Hallo,

ich möchte eine möglichst preiswerte Version des Betriebssystems:
Mircosoft Windows XP Professional legal erwerben, sodass die Update-Funktion vollständig genutzt werden kann.

Das Betriebssystem sollte auf meinen jetzigen Rechner installiert werden.

Kann ich das Betriebssystem, nachdem ich es auf meinen jetzigen Computer installiert habe, überhaubt bei einem „Rechner-Neukauf“ nach Deinstallation auf dem alten Rechner auf dem „neuen Rechner“ installieren? Oder wären die unten stehenden Betriebssysteme NUR für eine Installation möglich und für spätere Rechner müsste ich es mir nochmals erwerben? Sonst müsste ich ja zwei Mal bezahlen…

Zur Auswahl steht bis jetzt:

Windows XP Prof. SP2b DSP, von Reichelt Elektronik, seriös aber teuer(135,55 € inkl Versand per Bankeinzug):
http://www.reichelt.de/?SID=26pGb9nKwQARoAAB3klfc184…

oder bei EBAY --> MICROSOFT WINDOWS XP PROFESSIONAL PRO SP2 DEUTSCH, sehr preiswert ( 84,80 inkl. Versand, aber per Vorkasse!)
http://cgi.ebay.de/MICROSOFT-WINDOWS-XP-PROFESSIONAL…

Wo ist jetzt direkt der Unterschied zwischen den zwei Angeboten?
Ein so großer Preisunterschied möglich?
Darf dieses Betreibssystem nur „ein einziges Mal“ installiert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

mfG
Frank

Hallo,

Wo ist jetzt direkt der Unterschied zwischen den zwei
Angeboten?

ich habe mir die beiden Links angesehen, wie es für mich aussieht, ist die teurere Version eine OEM-Version, beinhaltet keinen Support von Microsoft, die billigere nicht, ist also besser und sollte teurer sein. Im Zweifel würde ich fragen, das geht ja bei Ebay. Wenn da keine Antwort kommt, ist das ein schlechtes Zeichen … :smile:

Ein so großer Preisunterschied möglich?

Ja. Da ist noch mehr möglich.

Darf dieses Betreibssystem nur „ein einziges Mal“ installiert
werden?

Nein. Es darf nur auf einem Rechner installiert sein. Du darfst es installieren, verwenden, dann entfernen und auf einem anderen Rechner installieren, wieder entfernen und wo anders installieren u.s.w., aber nur in dieser Reihenfolge.

Gruß, Rainer

Hi,

lass die Finger von dem Ebay-Kauf.
Eine recht günstige Version gibt es hier:

http://www.software-toner.de/betriebssystem-windows-…

Viele Grüße
WoDi

hi,

Windows XP Prof. SP2b DSP, von Reichelt Elektronik, seriös
aber teuer(135,55 € inkl Versand per Bankeinzug):

unter 135 gibts auch noch andere:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&bpmax=&as…

lg,
fred

Hallo,

habe soeben bei Reichelt Elektronik angerufen. In der Bezeichnung steht „DSP U“ mit drauf, welches laut telefonischer Info eine Art Nachfolgeversion der OEM-Versionen darstellt. Es ist bei diesen Versionen z.B. kein Handbuch oder eine besonders schöne Verpackung im Lieferumfang enthalten.

Sollte ich die Hardware wechseln, müsste ich das BS wohl neu registrieren, allerdings würde dies auch gehen.

Von dem EBAY Verkäufer habe ich bislang keine Antwort erhalten.

mfG
Frank

Hallo,

habe soeben bei Reichelt Elektronik angerufen. In der
Bezeichnung steht „DSP U“ mit drauf, welches laut
telefonischer Info eine Art Nachfolgeversion der OEM-Versionen
darstellt. Es ist bei diesen Versionen z.B. kein Handbuch oder
eine besonders schöne Verpackung im Lieferumfang enthalten.

das Handbuch liest kaum Jemand und die Verpackung ist ja egal. Wenn Du aber Hilfe von Microsoft benötigst, ist die bei Systembuilder-Versionen im Preis, bei OEM kostet sie extra und Microsoft nimmt da schnell mal ein paar Hunderter …

Sollte ich die Hardware wechseln, müsste ich das BS wohl neu
registrieren, allerdings würde dies auch gehen.

Von dem EBAY Verkäufer habe ich bislang keine Antwort
erhalten.

Dann würde ich persönlich auf WoDi hören, der Link führt zu einer Systembuilder-Version.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

habe diese Version:
http://cgi.ebay.de/WINDOWS-XP-Professional-SP2-PRO-V…

von einem gewerblichen Verkäufer (lt. Angabe auf der Auktionsseite: Angemeldet als gewerblicher Verkäufer)gefunden. Unter den Bewertungen ist erkennbar, dass diese Version schon öfters positiv verkauft wurde.

Siehst Du es genauso, dass dieses Angebot vergleichbar mit dem ersten Ebay-Angebot ist (siehe mein erster Beitrag, welches ich vorgestellt habe und wo mir der Verkäufer bis jetzt noch nicht geantwortet hat?

Danke für Deine Antwort.

Hallo,

nochmal eine kurze Rückfrage.

In den Auktionen ist zu finden „Wir liefern Recovery CD’s, diese haben unterschiedliche Labels, wie z.b.Fujitsu, Dell oder HP anstatt Microsoft, Abbildung ähnlich.!“

Bedeutet dies, dass es sich bei Recovery Versionen um quasi OEM Versionen handelt, bei denen zu „Werbezwecken“ der Name des PC-Zusammenbauers „z.B. Dell“ angegeben ist, oder muss eine Recovery Version nicht zwingend eine abgespeckte OEM Version sein?

–>Auch für mich würde eine Version ohne dickes Handbuch und ohne Telefonsupport vollkommen ausreichen (also OEM), habe schon öfters mein System neu installiert…

mfg und danke nochmals,
Frank

Hallo,

In den Auktionen ist zu finden „Wir liefern Recovery CD’s,
diese haben unterschiedliche Labels, wie z.b.Fujitsu, Dell
oder HP anstatt Microsoft, Abbildung ähnlich.!“

ja, hab’ ich gesehen.

Bedeutet dies, dass es sich bei Recovery Versionen um quasi
OEM Versionen handelt, bei denen zu „Werbezwecken“ der Name
des PC-Zusammenbauers „z.B. Dell“ angegeben ist, oder muss
eine Recovery Version nicht zwingend eine abgespeckte OEM
Version sein?

OEM bedeutet nicht abgespeckt, nur ohne Support, ohne Handbuch …

–>Auch für mich würde eine Version ohne dickes Handbuch
und ohne Telefonsupport vollkommen ausreichen (also OEM), habe
schon öfters mein System neu installiert…

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß eine DELL-Version auf jedem beliebigen Rechner installierbar ist. Etwas weiter unten ist ein Beitrag, wo Jemand seine Medion-Version nicht auf einem fremden Rechner verwenden kann. So eine Sparaktion kann schnell teuer werden.

Gruß, Rainer