Microsoft ZX-6000 Headset Problem!

Hallo Experten,

ich habe mir das Microsoft Headset ZX-6000 gekauft (war günstig, da OEM Version). Das Gerät ist richtig aufgeladen (über Nacht) und aktuelle Treiber sind auch unter Vista 32-Bit installiert.

Ich möchte das Gerät gerne mit der Vista Sprachsteuerung verwenden, was aber wohl nicht geht. Statt dessen wird mir empfohlen, Windows Live Messenger zu installieren (will und brauche ich nicht)!

Langsam kommt mir der Verdacht auf, dass man damit keine Sprachsteuerung von Vista ausführen kann.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Hallo,

also folgendes erstmal:

Schau unter deinen Aufnahmegeräten oder in deinem Audiotreiber nach der Funktion deines Headsets.(Normalerweise über die Systemsteurung oder unten Rechts in der Symbolleiste erreichbar)

Dort sollten Optionen zur Prüfung deines Headsets verfügbar sein, oder Balken die bei Aufnahme durch das Mic etwas anzeigen etc…

Wenn lediglich der Windows-Audiotreiber installiert ist kann das eventuell zu Problemen führen. Meistens reicht der Standard-treiber für die meisten Soundkarten und Onboard-Sound-Chips aus. Aber auch ich musste einen aktuellen Treiber vom Hersteller installieren.

So wenn alles soweit i. O. ist, alles richtig eingestellt ist mit der Mic-Verstärkung und der Rauschunterdrückung etc. kann man weiter zum Systemsteurungs-Unterpunkt Spracherkennungsoptionen. Dort sind zumondest bei mir (Vista) Optionen wie Spracherkennung starten oder Mikrofon einrichten vorhanden. Sollten bei XP auch dort sein, nehme ich stark an.

Meines Wissens nach ist das Installieren des Messengers nicht notwendig, habs auch nicht drauf. Also wirds schon klappen. Hoffe das war hilfreich.

MfG

Seppuka