Microwelle dicht?

Hallo Zusammen,

vor kurzem beschäftigte mich eine Frage über unsere, ca. 10 Jahre alte
Microwelle:
Ist das Ding denn überhaupt noch HF dicht?
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab’ ich einfach mal unser schnurloses
GIGASET 3010 in die Microwelle gestellt und die Türe geschlossen.
…keine Sorge, ich hab’ sie nicht eingeschaltet!
Nach kurzer Zeit ging auch die Anzeige für die Empfangsstärke zurück,
aber eben nicht auf „0“ sondern ein Segment des Balkens blieb stehen.
Das heißt doch, dass sie nicht ganz dicht ist, oder ?
OK, das GIGSET arbeitet in einem anderen Frequenzband ca. 1900 MHz und
die Microwelle bei ca. 2500 MHz, aber das dürfte doch nicht der Grund sein.

Bin mal gespannt auf die Antworten.
Gruß Rudi

Hallo Experte,
Versuch macht klug! War jedenfalls bis heute so!
Also ich habe ein ähnliches Experiment vor schon etwas längerer Zeit durchgeführt. Mit dem gleichen Erfolg wie bei dir!
Habe dann frustriert das Handy in Alu-Folie eingepackt, mehrfach. Hat sich auch gelohnt, für den Alu-Folie-Hersteller!
Artikel steht auch hier im Forum, aber wie gesagt, weiter unten.
Mit reiner Theorie nicht zu erklären, aber in Praxis die Realität!
Viel Spaß bei neuen Experimenten.
cu
Kalle

Alufolie geerdet?
Hiho!

Habe dann frustriert das Handy in Alu-Folie eingepackt,
mehrfach. Hat sich auch gelohnt, für den Alu-Folie-Hersteller!
Artikel steht auch hier im Forum, aber wie gesagt, weiter
unten.
Mit reiner Theorie nicht zu erklären, aber in Praxis die
Realität!

Ich würde mal vermuten, dass es vielleicht einen Unterschied macht ob man das Ding nur in Alufolie wickelt, oder es in Alufolie wickelt und diese erdet. Wäre vielleicht auch ne Frage an Metaller, die etwas mehr über die Struktur vom Atomgitter bei Alu wissen. :wink:
Mit Antennentechnik kenn ich mich leider auch nicht so wirklich gut aus, aber möglicherweise wirkt die Alufolie iin dem von Dir beschriebenen Fall als solche?!

Bei der Mikrowelle vermute ich mal daß man bei der „Bestrahlung“ der Lebensmittel keinen „Rundfunk“ sondern „Richtfunk“ einsetzt. Wenn der Sender als nicht gerade auf die Tür gerichtet ist kann es schon hinkommen dass die Mikrowellen drin bleiben, aber ein DECT-Gerät fubnktioniert (zumindest erscheint es mir logisch).

Gruß Marco

Hallo zusammen
Ob eine Microwelle dicht ist oder nicht kann nur mit Prüfgeräten dafür durchgeführt werden . Alle anderen Versuche können keine Gültigkeit haben weil es auf die Wellenlänge an kommt .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
KEINE Mikrowelle ist komplett dicht. Es kommt immer was raus - fragt sich nur, wieviel. Das kann man aber nur mit einem richtigen Messgerät feststellen. Das letztens von Tsch*bo kannst für diesen Zweck auch vergessen. Und weil ein derartiges Messgerät auch noch richtig Geld kostet, hat das nichtmal jedes Messlabor.
Es gibt eigentlich aber auch kein Problem damit. Wenn man optisch nichts entdecken kann (keine abgebrochenen oder verrosteten Scharniere o.ä.) kann man davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. HF ist ja nicht sowas ähnliches wie Wasser oder Gas, das langsam eine Isolierung oder einen Tank zerstört.
Gruß
loderunner

Das heißt doch, dass sie nicht ganz dicht ist, oder ?
OK, das GIGSET arbeitet in einem anderen Frequenzband ca. 1900
MHz und
die Microwelle bei ca. 2500 MHz, aber das dürfte doch nicht
der Grund sein.

Bin mal gespannt auf die Antworten.
Gruß Rudi

Servus!
Bei Abschirmungen macht es einen deutlichen Unterschied, für welche Frequenz diese Ausgelegt sind. Stichworte hier: besonders Bandpass, Bandsperre
Das heißt aus den 1,9GHz deines Telefons kannst du nur sehr bedingt Rückschlüsse auf das Verhalten bei 2,5GHz ziehen.

Im übrigen wurde ja schon geschrieben: üblicherweise erreicht man eine starke Dämpfung; der Aufwand für eine vollständige Schirmung (messtechnisch nicht mehr nachweisbar) lohnt sich meist nicht.

Gruß
peherr