Microwelle oben Essen fertig unten roh

Hallo habe eine neue Microwelle und damit komm ich nicht klar. Egal welches Programm ob Auto oder manuell immer ist der Braten unten nicht durch oder der Kuchen unten noch flüssig. Bei meiner alten Micro hatte ich nie dieses Problem weshalb ich schon mal den Neukauf umgetauscht habe weil ich dachte es wäre ein Defekt. Leider ist es bei meiner Neuen Micro auch nicht besser. Mache ich etwas falsch oder ist das die Regel.
Für eine Nachricht wäre ich Euch dankbar.

… Microwelle … der Braten unten nicht durch oder der Kuchen unten noch flüssig.

Ist das eine Microwelle mit drehendem Metallteller?

Nein es ist eine Glasplatte…aber vorher war es ein Metallteller

Nein es ist eine Glasplatte…aber vorher war es ein Metallteller

Dann tippe ich auf eine sehr ungünstige Auskopplung der Strahlungsquelle. In direkter Nähe zu elektrisch gut leitenden Teilen wie Gehäusewänden und Metallteller ist die Feldstärke und damit die Heizleistung wesentlich geringer. Glasteller beeinflussen die Feldverteilung nicht.

Dagegen kannst du nicht viel tun, außer das Gerät zurückgeben oder auf den Glasteller weitere Teller o. ä. stellen, dass das Gargut höher steht und auch dessen Unterseite in den Bereich der starken Strahlung kommt. Die Wärmeverteilung wird auch gleichmäßiger, wenn man mit weniger Leistung und dafür längerer Zeit arbeitet.

Bernhard

Vielen Dank für deine Hilfe werde Deinen Ratschlag mal befolgen und hoffe auf ein positives Ergebnis

Wollte nur mal melden dass es mit dem Backen in der neuen Microwelle nicht funktioniert. Scheinbar kommt es da auf das Gerät an. Habe einiges an Teig verbraten und alles getestet und nix hat funktioniert. Mach den Kuchen wieder im Backofen trotz höherer Stromkosten. Danke allen für Eure Unterstützung.