Microwelle oder Herd

Hallo, was ist in der Regak wohl günstiger, wenn man sich sein z.B, Doseneintopf in der Microwelle oder auf dem Herd erwärmt???

Hallo, was ist in der Regak wohl günstiger, wenn man sich sein
z.B, Doseneintopf in der Microwelle oder auf dem Herd
erwärmt???

Hallo,
in der Mikrowelle wird weniger miterwärmt, je nach Material nicht mal der Teller, das ist sicher sparsamer. Andrerseits macht man sich woanders grosse Mühe, die Teller vorzuwärmen. Wenn es aber auf sowas wie Geschmack nicht ankommt, ist es zweifellos am günstigsten, den Eintopf gleich kalt zu essen.

Im übrigen werden manche Sachen in der Mikrowelle gleichmässig erhitzt, manche aber auch nicht. Eintopf gehört sicher zu den gut geeigneten Mahlzeiten. Dass es in der Mikrowelle schneller geht als in einem Topf, würde ich aber gerade bei Eintopf nicht unterschreiben.

Gruss Reinhard

Hallo,
wie würdest du das bei Induktion sehen?
Und ganz dumm gefragt - könnte man die Blechdose (magnetisch sind die, das habe ich eben geprüft - Suppe koche ich aus den Bohnen aber selbst, die kaufe ich nicht fertig) direkt, natürlich geöffnet, auf den Induktionsherd stellen? Das wäre „geschirrtechnisch“ ja optimal.

Cu Rene

Und ganz dumm gefragt - könnte man die Blechdose (magnetisch
sind die, das habe ich eben geprüft - Suppe koche ich aus den
Bohnen aber selbst, die kaufe ich nicht fertig) direkt,
natürlich geöffnet, auf den Induktionsherd stellen? Das wäre
„geschirrtechnisch“ ja optimal.

Das dünne Blech der Dose erscheint mir ungeeignet, zudem ist es ja meist beschichtet, da fragt man sich natürlich, ob die extreme die nicht wegschmelzen wird. Bohneneintopf mit Plastikschmelze - lecker?

Hallo,

du hast den Wirkungsgrad vergessen: beim Herd liegt er bei knapp 100%, bei der Mikrowelle bei ca. 50%. Das macht den Herd billiger.

Haelge