Microwelle und Essen

Hi,

mache mir gerade Hirschgulasch mit Klößen heiß. Dabei sind mir einige Fragen in den Kopf geschossen.

Damit das Essen gleichmäßig heiß wird, habe ich erst mal die Klöße vorgewärmt. Dabei kamen mir dies Fragen in den Kopf,

Ist es egal, ob ich die Klöße halbiere zum erhitzen, oder werden ganze Klöße genau so schnell heiß wie halbe?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Klöße, wenn diese halbiert sind, mit der Schnittfläche auf den Teller lege oder die Schnittfläche nach oben drehe?

tjo, dan diskutiert das mal aus.

heile tjo

Lass mal die klösschen in der Sauce. Das Wasser in der Sauce heizt die Klösschen auf. Die Semmelknödel bzw Kartoffel, Reis oder Nudel brauchen etwas länger, da sie weniger Wasser enthalten.

salü
peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist es egal, ob ich die Klöße halbiere zum erhitzen, oder
werden ganze Klöße genau so schnell heiß wie halbe?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Klöße, wenn diese
halbiert sind, mit der Schnittfläche auf den Teller lege oder
die Schnittfläche nach oben drehe?

Es ist egal, wo die Schnittfläche liegt, nicht aber, wie fein zerteilt das Essen ist.
Das heißt, die Mikrowellen werden hauptsächlich am äußeren Rand der wasserhaltigen Nahrung absorbiert. Dann muss die Wärme ins Innere transportiert werden und das dauert.
Hast du also viel Oberfläche, dann muss die Wärme nicht so weit transportiert werden und das Essen ist schneller durch und durch warm.

Ist es egal, ob ich die Klöße halbiere zum erhitzen, oder
werden ganze Klöße genau so schnell heiß wie halbe?

Es ist egal, wo die Schnittfläche liegt, nicht aber, wie fein
zerteilt das Essen ist.

weit transportiert werden und das Essen ist schneller durch
und durch warm.

Aber wenn die größte Fläche unten ist (was bei den Klößen nicht währe) würde es doch länger dauern, weil der Teller dann doch die Strahlen aufnimmt, oder sehe ich dies falsch?

Der Teller absorbiert keine Wellen, deshalb bleibt der auch kalt. Nur das Wasser im Essen absorbiert die Strahlen.
Es geht beim Zerkleinern der Klöße darum, die Weg ins Innere möglichst klein zu halten.
Du kannst es ja mal ausprobieren und die Klöße in einer normalen Pfanne warm machen.
Die Zerkleinerten Klöße werden innen schneller warm als ein ganzer Kloß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ot

Sehr interessantes Thema, das tatsächlich Diskussionsbedarf aufweist.
Meines Wissens ist es so, dass das Essen nur Warm wird, da die Mikrowellen ungefähr die Eigenfrequenz der Wassermoleküle besitzen und sie somit erwärmen. Die Moleküle des Tellers müssten ja auch in Schwingungen versetzt werden, jedoch kommt es bei den Molekülen zu keiner Resonanz, da sie eine komplett andere Eigenfrequenz haben. Mich würde jetzt interessieren, wie das dann mit der Energieerhaltung ausschaut. Nach dem Erhitzen steckt im Essen Energie, im Teller aber kaum. Die Mikrowellen haben aber sowohl auf den Teller, als auch das Essen gleichermaßen eingewirkt. Somit wär ja der Energieerhaltungssatz widerlegt.
Kann mir dann wer sagen, wo hier der Denkfehler steckt oder krieg ich jetzt einen Nobelpreis???

Mikrowellen haben aber sowohl auf den Teller, als auch das
Essen gleichermaßen eingewirkt. Somit wär ja der
Energieerhaltungssatz widerlegt.

Die Photonen sind vom Teller nicht aufgenommen worden, sondern nur von den Wassermolekülen.
Wenn der Teller warm wird, dann deswegen, weil die angeregten, schellen Wassermoleküle mit den Molekülen vom Teller gestoßen haben und so Energieübertragung statt gefunden hat.