meine anwendung ist : normale astra offset antenne mit analog LNB darf nicht außen Montiert werden, muß also irgendwo UNTER dach… ((
ich habe 2 montage plätze zur auswahl
ca 200 qm dachboden wo notfalls ein 6 m spiegel platz fände
mein badezimmer hat ein Dachfenster mit 1 qm Fläche nach Süden
ich habe mir nen normalen 60 cm spiegel mit analog LNB und receiver besorgt und nach bestem bild duch geschloßene Fenster ausgerichtet, der empfang duch die thermopane scheibe ist gemischt, der astra werbe kanal kommt störungsfrei bei wolken am himmel, die anderen sender haben fische in weiß oder schwarz, ich weiß aber nicht ob der receiever korrekt programmiert ist…
wie groß müßte ein spiegel sein, um störungsfrei unter ungedämmten Ton-Dachziegeln mit Glasfaserfolie und Holzlatten zu empfangen ?
wie groß müßte ein spiegel sein, um störungsfrei unter
ungedämmten Ton-Dachziegeln mit Glasfaserfolie und Holzlatten
zu empfangen ?
Hallo Norbert,
heute ich mal wieder )
Leider muß ich wieder mal sagen:
„Kannste vergessen“.
Die Ziegel dämpfen zu stark und besonders bei Regen und noch
mehr bei Schnee auf’m Dach. Es geht höchstens mit speziellen
Kunstoffziegeln.
Natürlich kann man mit einem riesigen Spiegel ausgleichen,
aber ich denke da ist es immer noch besser mit einem kleinen
40cm-Spiegel bzw. mit einem Planspiegel (unter 40cm) außen
zu empfangen, welchen man irgendwo verstecken oder tarnen kann.
Gruß Uwi
und wenn ich das halbe dach neu eindecken müßte, wo kann man
sich sowas angucke ?
Schau mal bei den Verbrauchersendungen, ich glaube letzte Woche hat PlusMinus (ARD) was zum erstecken der Mobilfunk-Antennen gebracht. Da ging es auch um Kunststoffziegel…
PS: hat das Haus Kabelanschluß?
Wenn nein, dann sollteste eigentlich wegen Deines Informationsbedürfnisses das Recht haben, eine Schüssel irgendwie aufs Dach zu bekommen. (habe mal irgendwo mal sowas mitbekommen)
leider ja, und der vermieter hat deshalb das recht außenantenn zu verbieten
aber wie sieht das aus, in unserem kabel netz sind weder HR3 noch BR@ noch mtv2pop (theme recht auf info…) und die ersten beiden finanzier ich doch mit meinen gebühren, oder ?
hab ich als PC-service techniker / systemtechniker client-server ein „besonderes berufliches Interesse“ für eine Sat SENDE anlage mit 2 m spiegel auf der garage hinterm haus (das dach wäre nicht tragfähig genug)?