Microwellen Deckel aus Glas

Kennt vielleicht jemand einen Anbieter für Mikrowellen Deckel aus Glas ?
Leider finde ich nichts im Netz und ich will vom Kunststoff weg im Haus.
Mir graust es schon davor.

Ich habe gerne für dich gegoogelt:
https://www.amazon.de/Mikrowellen-Abdeckhaube-Spritzschutz-BPA-frei-Silikonknopf-Schwarz/dp/B07Z2B8QZT?th=1

https://www.amazon.de/Bezrat-Mikrowellen-Glas-Abdeckung-Spritzschutz-Lebensmittelqualität-spülmaschinenfest/dp/B07LBTX3SB/

https://www.amazon.de/Bezrat-Mikrowellenteller-Silikon-Lebensmittel-Mikrowellen-Spritzschutz/dp/B075XTGK3P/

Zu teuer? Tja, du hast nichts zum Preis gesagt, und exotische Artikel haben ihren Preis …

3 Like

Such nach Jenaer Glas-Schüssel.

4 Like

Du kann auch mikrowellengeeignete Auflaufformen, Topfdeckel usw. zweckentfremden.

1 Like

Obwohl es die schon eine Weile gibt und wir ewig dranvorbeigelaufen sind, sind wir vor einigen Monaten auf IKEA umgestiegen und immer noch / wieder begeistert. Das System ist untereinander kompatibel. Man kann aus rechteckigen oder quadratischen Gefäßen wählen, jeweils in flach oder hoch. Behälter sind wahlweise aus Plastik oder Glas oder Metall. (letzteres nicht in allen Größen) und man hat Deckel aus Kunststoff, Bambus, Glas zwar nicht, aber Silikon. Letztere sind auch Mikrowellen geeignet.
Endlich wirklich dichte Deckel und vor allem nicht immer die ewige Suche, welcher Deckel auf welche Dose passt.

Glasdeckel sind halt nicht. Aber wenn du Silikon tolerierst…

wie sieht es mit dem guten, alten weck-glas aus?
ist das prinzipiell mikrowellengeeignet?

e.c.

1 Like

https://www.haus.de/leben/glas-in-mikrowelle-31321

der artikel sagt:
zumal die meisten mikrowellengeeigneten Glasschalen aus Sicherheitsglas, also Borosilikatglas, hergestellt sind.

watnu mit weck? die firmenseite sagt nix zur mikrowellentauglichkeit, außer:

Einkochgläser der Marke WECK tragen die fachliche Bezeichnung Kalk-Natron-Gläser. Unsere Gläser bestehen aus etwa 70 % Quarzsand, 10 % Kalk, 13 % Soda, geringe Anteile an Dolomit, der das Glas unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen macht, Feldspat, der es widerstandsfähiger macht, und Natriumsulfat, das Bläschenbildung verhindern soll. Außerdem wird noch eine entscheidende Zutat zugegeben: Recyclingglas, das heute mengenmäßig den Sand als Hauptkomponente sogar ersetzt. Das Kalk-Natron-Glas ist das vorherrschende Massenglas, das fast 90 % des weltweit produzierten Glases ausmacht.

also mikrowelle oder nein?

e.c.

Doch, doch … die Firma Weck sagt das geht :wink:

https://www.weckglaeser.com/shop/#:~:text=Bis%20auf%20die%20Metallklammern%20geht,bis%20-40%20°C%20einfrieren.

https://www.weckglaeser.com/shop/weck-komplettglaeser/

1 Like

uuups - hab ich nicht gefunden. besten dank.
nun ist fa. weck leider insolvent & ich hab noch schnell etwas wild&wurstwaren vom schmeckerhersteller meines vertrauens in ebendiesen gläsern bestellt…

nein, das kommt selbstverständlich nicht in die mikro, mir gings nur ums glas an sich. für spätere, unfallfreie verwendung
e.c.

1 Like

Glas ist prinzipiell mikrowellengeeignet, auch Soda-Lime-Glas. Auf den Temperaturwechsel achten!
Borosilikatglas (auch bekannt als Jenaer Glas, Pyrex etc) ist da etwas weniger empfindlich.

Also daran, noch Weckgläser zu bekommen, soll es nicht scheitern.

Nur sind diese Gläser für viele Produkte von der Form her nicht geeignet für den Zweck. So sehr sie für andere zu schätzen sind.

Und wenn jemand eine große Küche hat, mag das keine Rolle spielen. Aber ich achte schon darauf, dass ich Dinge für mehrere Sachen einsetzen kann.

Servus,

es ist recht unwahrscheinlich, dass die Produktion von Weckgläsern eingestellt wird; die beiden Insolvenzverfahren sind in erster Linie dafür gedacht, dass das gewaltige Loch, das die unerwartete Steigerung der Energiekosten gerissen hat, ein bisselchen gepuffert werden kann, und dass die notwendige Sanierung des Unternehmens geschützt vor zudringlichen Gläubigern (und wohl auch vor engagierten Fachanwälten für Arbeitsrecht) durchgeführt werden kann.

Schöne Grüße

MM

leider nicht nach Österreich lieferbar aber danke, konntest ja nicht wissen woher ich komme

Der dritte (mit Glas und Silikon) schon.

Deswegen soll man möglichst genaue Fragen stellen, dann bekommt man auch eher passende Antworten.

na bumm, mal jut das ich sie nicht persönlich kenne, trinken sie sich erstmal einen Kaffee :wink:

ja danke, habe jetzt auch ersteinmal einen Pfannendeckel, wo ich den Knauf abgeschraubt habe in Verwendung, werde aber trotzdem nach was komplettem suchen. Leider sehe ich manchmal Artikel die nicht nach Österreich sondern nur nach Deutschland geliefert werden, warum auch immer.

Wenn schon Siezen, dann bitte richtig, mit großem S. Außerdem vertrage ich keinen Kaffee, aber danke für das Angebot. Allerdings brauchst du gar nicht zickig zu werden, nur weil ich dir Hinweise gebe, wie du nächstes Mal keine 20 Antworten brauchst, bis etwas Passendes dabei ist. Vielleicht schaffen wir es sogar jetzt, unter 20 zu bleiben!

https://www.amazon.de/dp/B0CKYPBN2Q

Größenangabe beachten, es gibt 3 verschiedene!

Servus,

Jenaer Glas ist eine vom seinerzeit ersten bedeutenden Hersteller abgeleitete Bezeichnung für Borsilikatglas, wie UHU für Alleskleber, Tempo für Papiertaschentücher oder Tesa für transparenten Klebefilm.

Borsilikatglas gibt es in jedem Haushaltwarengeschäft.

Schöne Grüße

MM

2 Like

danke, ich hab mir jetzt nach einigen Tips was angeschaut und werde es nun bestellen :wink: