Microwellen - Türen nur links angeschlagen. Warum?

Hallo
nach dem Einbau meiner neuen Küche hätte ich gerne ein Microwelle gekauft, die sich nach rechts öffnen ließe.
Jedoch - es gibt keine im Handel.
Kennt jemand einen plausiblen Grund dafür?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bauartbedingt zwingend so sein muß.
Die „Fachberater“ im Handel sind mit dieser Frage überfordert.
Danke für evtl. Antworten

Der Grund liegt darin das die meisten Menschen rechtshändig sind also die Tür mit der rechten Hand öffnen und somit auch nach rechts schwenken . Da es nur Wenige Hersteller mit einer Lizenz für Microwellen Geräte gibt haben die sich geinigt die Türe rechts anzuschlagen .
Einige Hersteller haben auch mal eine Tür verwendet die sich nach unten klappen liess .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo H.,

was du da schreibst widerspricht genau dem, was noname schreibt.
Noname fragt warum alle Microtüren LINKS angeschlagen sind (also links das Scharnier haben und daher auch mit der linken Hand nach links geschwenkt werden beim Öffnen) und du erklärst warum die Türen RECHTS angeschlagen sind…

Mein Micro hat auch eine links angschlagene Tür. Ich hätte auch lieber einen mit rechts angeschlagener Tür, da mein Micro mit der rechten Gehäusewand am Kühlschrank steht (also in der Ecke) und eine andersrum angeschlagene Tür viel geschickter wäre.
Aber ich hab damals auch keinen Microwellenherd mit RECHTS angeschlagener Tür gefunden. :frowning:

Grüße von
Tinchen

andersrum
hallo,

ein rechtshänder soll die tür mit der linken hand aufmachen (und nach links schwenken), damit seine rechte hand frei für den inhalt der mikrowelle bleibt. (ne suppe ist für einen rechtshänder gar nicht einfach mit links zu tragen…)

gruss wgn (der aber nicht weiss, ob das wirklich der grund ist)

1 „Gefällt mir“

Dochdoch, das ist der Grund, war vor einiger Zeit auch schon mal Frage bei „Genisl daneben“.

Grüßle
Regina