Mid-Dateien kein Ton

Hallo liebe Experten,
ich frage mal hier, weil das Problem unter XP-Home auftritt. Ich helfe hi und da mal einem Bekannten, der ein Laie ist. Er hat einen Medion PC unter XP-Home. Wenn er midi-Dateien (auf Dislette) mit dem Media-Player abspielen will, kommt kein Ton. Er hat eine Soundanlage mit Woover und 4 Lautsprechern. Die Beispieldateien, die auf dem PC sind spielen ab. Ich habe dann die neuste Version des Real-Players aufgespielt, auch kein Ton. Seltsam ist, daß auch nur die oberen Lautsprecher und der Baß im Woover zu hören sind, obwohl der Sound auf Sround 5.1 eingestellt ist. Auf anderen PC’s sind die Midi Dateien einwandfrei zu hören. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie man es beheben kann? Wäre nett, denn es ist die Hochzeitsmusik seiner Tochter.
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
UD

Hallo Uli

Normal dürfte das kein Problem sein. Ich vermute, das in keinem der benutzten Player das Dateiformat .mid, .midi aktiviert ist.

Mach folgendes:
Im Mediaplayer 10 befindet sich im Systemmenü (rechts-oben) neben dem Symbol zum „Minimieren“ ein kleines Dreieck mit der Spitze nach unten. Darauf klicken und wähle „Extras - Optionen“. Den Reiter „Dateiformate“ wählen und auf den Button [Alle auswählen] klicken. Jetzt müsste es gehen.

Wenn dein Freund einen anderen Player benutzt, zum Beispiel den QuickTime von Apple, ist das Vorgehen ähnlich.

der hinterwäldler

Hallo Mr. Behind-the -forrest!
Bei beiden Programmen (Media Player und real player) war Midi als Dateiformat aktiviert. Deshalb mußte ich ja eine neuere real player Version runterladen.
Bei mir unter W98 läuft die Diskette einwandfrei. Kann es was damit zu tun haben, daß sie aus irgendeinem Karaoke System stammt?
Vielen Dank, vielleicht andere Vorschläge.
Gruß
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, gibt es zumindest zwei Versionen des Midi-Formates. Wenn auf der Disk das Ältere (weil älteres Instrument) verwendet wird, so ist es nicht mehr kompatibel. Konvertierungsprogramme für Midi-Formate sind meines Wissens nach alle kostenpflichtig.

Eine Lösung gibt es noch:
Bei http://www.waverec.de/ gibt es das Freewaretool WaveRecorder. Mit diesem kann alles, was irgendwie über die Lautsprecher geht, im Wave-Format auf Festplatte geschrieben werden (unkomprimiert - braucht also etwas Platz). Das kannst du dann mit der OpenSource WinLame von http://winlame.sourceforge.net/download.php in das gegenwärtig moderne MP3 konvertieren und auf CD brennen.

Ähnlich mache ich es immer, wenn ich meine Verwandschaft zu den Festtagen mit einer durch GIF-Animationen zappelnden Page mit Hintergrundmusik überrasche, zu der ich dann einen Link verteile. Theoretisch könnte man direkt das Midiformat verwenden, aber einige Browser (zB.: Mozilla&Co) können dies nur mit speziellen PlugIn abspielen und das möchte ich ihnen dann doch ersparen.

der hinterwäldler