Midazolam als Scheiss Egal Saft realistisch?

Hallo, ich schreibe derzeit an einem Buch. In diesem geht es um einen Soldaten der gerettet wurde und sich nun plötzlich wieder im „normalen“ Leben wieder findet.

Durch seine Erlebnisse und aktuelle Probleme mit seiner Frau ect. dreht er öfter durch, nicht gewalltätig sondern in seinem Kopf und hat dadurch nervenzusammenbrüche und kann nicht abschalten. So wie jeder das evtl schon mal hatte.
Durch seinen Bruder der EMT ist hat er Midazolam als Ampulle bekommen um es als beruhigenden Drink oral ein zu nehmen und diesen " scheiss egal pillen" Effekt zu bekommen.
Wie man zB vor OPs manchmal bekommt.

Ich habe das nun so geschrieben das er sich 2,5mg iv lösung in ein glas wasser injektet hat und dieses dann trinkt. Nach ca 20min hat er dann ruhe im Kopf und kann beruhigt einschlafen.

Ist dies realistisch geschrieben? Ich habe gehört das Midazolam keine angsthemmende wirkung hat sondern nur diazepam ist das richtig?

Ich würde gerne speziell auf Midazolam eingehen da es laut meinet Recherche sehr oft von veteranen geklaut und genuzt wurde.

Vielen Dank

Wikipedia nennt dir die genaue Wirkung von Midazolam und Diazepam.
Ich weiss nicht ob es gut ist, in einem Buch Tipps für drogensüchtige zu geben.

Drogensüchtige haben sogar eigene Foren.
Da kann ein Buch nicht mehr viel verschlimmern.

Einstiegsdroge Buch :joy: