Hallo!
Ich habe mal eine frage zu MIDI. Wird bei MIDI wirklich nur ein steuersignal vom PC an z.B. ein Keyboard geschickt, oder läuft über Midi auch irgendwie noch der rohe Sound ? Oder ist das irgendwie eine Mischform oder so?
Mich würde das mal wirklich interessieren.
Danke.
Tom
Hi,
Midi heisst (glaube ich) Musical irgendwas
Digital Interface (ich nehme an intelligent
) statt irgendwas) und beschreibt nur den Datenaustausch zwischen Musikinstrumenten.
Ausgetauscht werden dabei Befehle wie
Note On
Note Of
Velocity = x
Pan = y
usw usw
also wirklich nur die Befehle, ob eine Note an oder aus, wie laut und wo im Stereobild sie stehen soll.
Es gibt dann zur Vereinfachung noch den GM (=General MIDI) Standard, der regelt, auf welchem Kanal welches Instrument liegt, das vereinfacht auch schon einiges (ich hab noch ein Keyboard, das sich nicht an GM haelt, glaub mir es ist aeusserst laestig)
Was das einzelne Instrument dann damit macht, bleibt quasi ihm ueberlassen.
Bsp:
Hoer Dir mal MIDIs auf einer schlechten un dauf einer guten Soundkarte an, da hoerts Du gewaltige Unterschiede, die einfach daran liegen, dass die schlechte Soundkarte nicht so gute Sounds zur Verfuegung hat.
Anderes Beispiel:
Wenn Du auf einem Keyboard, dass die Anschlagsstaerke mit aufnimmt und per MIDI weiterleitet etwas einspielst und auf einem nicht anschlagsdynamischen MIDI - Teil abspielst, klingst auch grausam.
hoffe, das hilft weiter
greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private