Midi

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein grundsätzliches Verständnissproblem bei Midi.
Also: ich habe ein relativ einfaches (nicht sooo teures) Yamaha Keyboard mit Midianschluss, ein USB-Midi-Interface und natürlich ´n Computer :smile:
Aber, ich muss zu meiner Schande gestehen, mit dem Midi-Interface kann ich nix anfangen. Was ich bisher mit Keyboard und PC zusammengebracht hab, war mit dem M…x-Music Maker (Amateurin:smile:.
Ich hab nach Büchern gesucht, die mir mal grundsätzlich erklären, WAS Midi ist und wie ich was damit anfange, hab aber nichts gefunden. Natürlich hab ich Midi-Wiki durchgelesen, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, Ich hab, glaubich, ein generelles Verständnissproblem, WAS Midi ist.
Ich bitte Sie, mir kurz und knackig zu erklären, was Midi ist und was man damit wie machen kann, den Rest erarbeite ich mir dann schon. Aber bitte nicht so viele Fachausdrücke, von denen hab ich im Internet schon genug gefunden.
Ich weiß mittlerweile, das ich dafür auch ne Software brauche, aber welche? Entschuldigung, aber ich bin, was Midi angeht, absolut ahnungsfrei. Ich bräuchte nur eine kurze Erklärung, damit ich einen „Anfangsfaden“ hab, den ich mir dann selber „weiterknüpfen“ kann.

Danke für die Mühe und das Verständniss für ne kreative, aber ziemlich ahnungslose Keyboardschülerin.

Gruss Heike

Hallo Heike,
Midi ist einfach ausgedrückt, die Information an das Keyboard, welche Taste, mit welchem Tastendruck, wie lange gedrückt wird. Ein einfaches Midi Programm ist GNMIDI. Das gibt es auf www.gnmidi.com. Dort sind auch weitere ausführliche Erklärungen über Midi. Ich kann also mehrere Midikanäle anlegen, als meine Mitmusikanten. Eine Kanal für Bass, einen für die Drums und alle Instrumente die ich möchte. Über einen Expander (Keyboard ohne Tasten) kann ich dann die Kanäle abspielen und meine Künste dazu geben. Falls Interesse besteht, habe ich auch ein sehr einfaches Midi-Bearbeitungsprogramm und auch einige Musiktitel als Midifiles, die ich per E-Mail schicken könnte. mfg. Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike!

Das ist nicht leicht für mich, da ich nicht weiß, wie groß Dein Interesse und wie Tief Dein bestehendes Wissen an MIDI ist, aber versuch Dir mal folgendes vorzustellen:

Jedem Ton ( und jede Taste) auf dem Keyboard ist eine Zahl zugeordnet.
z.B. C = 100; Cis = 101; D= 102; Dis =103; E= 104 usw.

(Das ist jetzt nur symbolisch zu sehen. In Wirklichkeit werden da ganze Daten Pakete für jeden einzelnen Ton gesendet. Lautstärke, Tonhöhe Anschlagstärke, Länge des Tones usw. aber auch Nummer für den Sound, also ob Orgel, Klavier, Gitarre etc. und noch ein paar andere Systemdaten)

Jetzt kann man mit Hilfe eines Computer eine Zahlen-Reihenfolge vom Computer zum Keyboard über ein Kabel senden und es erklingt eine Melodie auf dem Keyboard. Dieses Kabel ist an eine MIDI Schnittstelle angeschlossen. Am Keyboard heißt sie MIDI In, und am Computer heißt sie MIDI Out.
Aber Achtung ! Die meisten Computer haben keine „normale“ MIDI -Schnittstelle. Da braucht Du erst einen Adapter, oder eine PC-Karte, der die Signale umwandelt und auf einen Standard MIDI-Schnittstelle (5-poliger runde Steckdose) legt.

Natürlich kann man auch Daten-Pakete (Zahlen-Reihenfolge) vom Keyboard auf den Computer senden und das was man spielt auf dem Computer speichern oder als Noten sichtbar machen und ausdrucken.

Dafür gibt es sogenannte Sequenzer-Programme.
„Musik Maker“ oder „Cubase“ z.B.
Also um so ein Programm benutzen zu können braucht Du wahrscheinlich nur den Adapter und zwei MIDI-Kabel (und viel Zeit zum erlernen der Programme).

So ! Ich hoffe das hat Die etwas weiter geholfen.
Wenn Du mehr wissen willst, dann schreib mir einfach noch einmal. ([email protected])Oder versuch mich über „Skype“ zu erreichen. Da kann ich Dir eventuell schnell und mehr Informationen z.B. in Form von Bilder geben.

PS. Ich selber benutze Cubase und Tyros2.
PPS. MIDI ist eine gute Erfindung, wenn man Komponieren oder Karaoke machen will.
Aber es verleitet auch dazu faul zu werden und nicht mehr selber zu spielen. Das Publikum merkt aber sehr schnell, wenn Du über MIDI Deine Songs spielst.
Auch wenn ein DJ im Grunde nichts anderes macht als Musik aus der Konserve, fangen (beim Live -Auftritt) doch einige Zuhören an zu „sticheln“.

Viel Spaß beim experimentieren

Franz

aaalso :

Midi = Steuerdaten welche z.B. Note (Tonhöhe) Notenwert (Zeitdauer) und Parameter (welcher Klang auf dem Wiedergabegerät ) ertönen soll.

daher klingt MIDI immer so gut oder schlecht wie das Medium (PC Soundkart / Midi-Keyboard (per PC angesteuert) …

Mididaten kann man aufnehmen und wiedergeben wie beim Recorder, das ganze üblicherweise mit 16 Kanälen (Spuren) z.B: erst klavier, dann streicher, dann drums …

gruß frank

Eine Tolle Seite zum einlesen find ich ist http://musikpc.de/ … nur mal als tipp!

Heike ,

man muß die Sache anderstherum angehen.

Mit der Frage ? Was will ich ?
Umgang mit Midi setzt einen versierten Musiker voraus.
Im Anfangsbereich eines Keybordschülers ungeeignet , hier zunächst nur Keyboard lernen und dann evtl. je nach Zielsezung sich mit midi beschäftigen.

Midi = das Verständigungswerkzeug zw. Keyboard und Computer. Das heißt mann kann Stücke bearbeiten bzw. auch abspielen - was in Musikerkreisen auf der Bühne verwerflich ist - .

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Jürgen