MIDI- abspielen unter Ubuntu 6.06.1

Hallo,

ich nutze Ubuntu Dapper Drake 6.06.1 und stieß jüngst auf das Phänomen, dass ich zwar MID- Dateien mit einem für Sounddateien typischen Notensymbol angezeigt bekomme, aber sie nicht abspielen kann. Auch der Real Player versagt, Totem auch. Nun habe ich mal Timidity installiert, was mich von der Funktionalität zwar zufriedenstellt, aber es ist mir doch etwas zu spartanisch. Gibt’s da kein einfaches Programm zum Abdudeln mit grafischer Oberfläche, wo man auch mal unterbrechen bzw. im Stück direkt eine bestimmte Stelle anspringen kann?

Gruß

Hermann

hallo,

[…] Gibt’s da kein einfaches Programm zum
Abdudeln mit grafischer Oberfläche, wo man auch mal
unterbrechen bzw. im Stück direkt eine bestimmte Stelle
anspringen kann?

/usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os

bewirkt, dass Midiplayer Timidity nutzen, wie bspw. Rosegarden
Der Befehl muss jedoch nach jedem Rechnerstart an der Konsole wiederholt werden :frowning:

Servus
Masei1202

Hallo Matthias,

dank’ dir für dein Posting.

[…] Gibt’s da kein einfaches Programm zum
Abdudeln mit grafischer Oberfläche, wo man auch mal
unterbrechen bzw. im Stück direkt eine bestimmte Stelle
anspringen kann?

/usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os

bewirkt, dass Midiplayer Timidity nutzen, wie bspw. Rosegarden

Heißt das, dass das Timidity auf jeden Fall installiert sein muss? Vom Proggy Rosegarden habe ich auch schon von gehört, aber mich noch nicht weiter mit befasst…

Der Befehl muss jedoch nach jedem Rechnerstart an der Konsole
wiederholt werden :frowning:

Dieses Problem habe ich durch das Kontextmenü wohl lösen können, ich starte jede Midi- Datei mit Doppelklick und sie dudelt dann auch ab. Jedoch habe ich dann eben das Problem, dass ich keine grafische Oberfläche habe, die es mir erlaubt, z.B. anzuhalten, vorzeitig abzubrechen usw…

Gruß

Hermann

PS:

Deine Fotos gefallen mir!