Hi,
ich hätte gern einen Midi Controller ( ähnlich wie z.B.:UC-33e)
der auf mich abgestimmt ist. Da ich keine Chips programmieren kann fällt für mich der doepper Bausatz flach.
Meine Idee ein Yamaha PSR-510 hat einen MIDI out also alles weg was ick nicht brauch, das Gehäuse, Soundmoudl, Speaker. Es blieben übrig 3 Platinen und die Tasten.
So nun der Test Strom- und Midikable ran und testen: es funktionierte noch… so nun war die weitere Überlegung die Keyboardtasten gegen andere Bauteile zu ersetzen, also Tasten weg. Ich hatte irgendwie ne andere Vorstellung von dem, was sich unter den Tasten befand. Eine laange Platine mit je zwei schwarzen Punkten pro Taste. Die punkte sind scheinbar qausi „Schalter“: zwischen den punkten auf der Leiterplatte und der jeweiligen Taste sitzt ein Gummiepümpel mit nem Schwarzen punkt unten dran, der den Schaltkreis schließt (ein schwarzer punkt = ein Schalter/ Schaltkreis). Drückt man eine Taste setzen die zwei Punkte Zeitversetzt nacheinander auf (wahrscheinlich um den velocitywert zu ermitteln nur wie ist mir unklar).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Fragewurm,
Drückt man eine Taste
setzen die zwei Punkte Zeitversetzt nacheinander auf
(wahrscheinlich um den velocitywert zu ermitteln nur wie ist
mir unklar).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Man misst die Zeit zwischen dem Schliessen des ersten und dem des zweiten Schalters. Sollte irgendwo im ms-Bereich sein …
MfG Peter(TOO)
Dat Ding hat eine Anschlagsdynamik, d.h. die beiden schwarzen Pümpel werden getriggert, also sind Schalter… Der zeitliche Abstand zwischen der Betätigung der beiden Schalter wird als Intensität interpretiert… also das Keyboard geht davon aus, dass je schneller eine Taste runtergeht, desto doller hat man draufgehauen… stimmt ja auch oftmals. So, MIDI-technisch heisst das velocity, ein Wert von 0-127 wird ausgespuckt und zwar mit den bytes: 0x9n kk vv (k=key, v=velocity also eben dieser Wert)
Hoffe ich erzähl hier nichts Falsches, aber denke so ist das…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Man misst die Zeit zwischen dem Schliessen des ersten und dem
des zweiten Schalters. Sollte irgendwo im ms-Bereich sein …MfG Peter(TOO)
Jupp so oder ähnlich habe ich mir das auch gedacht…Danke erstmal dafür.
So…
Um das ganze jetzt mal zusammenzufassen Pro Taste 2 „Schalter“ also 4 Kontakte (zweimal Masse; zweimal „L“).
Ich will die Platine mit den Schaltern nicht haben sondern Fader, Poti´s bla blie blubb … ihr versteht schon.
Meine Idee ist ja jetzt rauszubekommen ob man jetzt die 2 Schalter durch z.B. einen Poti ersetzen kann oder kennt der Midicontroller nur strom an und aus oder kann ich mit einem sich verändernden Widerstandswert (Poti) von 0 bis 127 (Midiwerte) regeln? (ich weiß komisch erklärt).
Vieleicht versteht ja jemand was ich machen will und kann mir mal erklären was ich jetzt noch wissen muss und ob es eine Möglichkeit gibt meine Vorstellung zu realisieren. (Bauteile und Platinen löten usw. kann ich bin halt nur kein elektroniker)
Danke
Wie gesagt, ich glaube die Velocity und damit der Wert zwischen 0 und 127 ergibt sich aus der Geschwindigkeit des Tastendrucks. Da kannste IMAO nicht einfach so nen Poti dranlöten oder nen Fader und gut is, da der Wert von irgendeinem µC anhand der Zeit ausgespuckt wird. Aber ich kann da auch komplett falsch liegen. Dennoch wird es schwer sein, das Ganze mit einem Poti o.Ä. zu versehen.
Wie hast du dir das denn gedacht? Oder mach doch mal ein Foto von den Plocken und der Platine, würde mich auch mal interessieren, ich hab hier auch noch ein Keyboard rumstehen
Würd ich auch lieber zu nem Controller umbauen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier sind Bilder zum anschauen!