MIDI-Datei bei Cubasis VST 4 speichern

Hallo,

ich habe gerade versucht, eine MIDI-Datei unter Cubasis VST 4 zu speichern (mittels exportieren). Das klappt auch, allerdings sind alle Effekte der VST-PlugIns (z.B. Electric Guitar) weg. Ist das eventuell gar nicht möglich ? Oder was muß ich machen damit sich die MIDI-Datei dann genauso anhört wie die erstellte im Programm selbst ?

Danke schon mal,
Micha

ich habe gerade versucht, eine MIDI-Datei unter Cubasis VST 4
zu speichern (mittels exportieren). Das klappt auch,
allerdings sind alle Effekte der VST-PlugIns (z.B. Electric
Guitar) weg. Ist das eventuell gar nicht möglich ? Oder was
muß ich machen damit sich die MIDI-Datei dann genauso anhört
wie die erstellte im Programm selbst ?

Also eine MIDI-Datei beinhaltet NUR die einzhelnen Spuren, und dann die ganzen MIDI-Werte dazu, also Tonhöhe, Tonlänge, Anschlagstärke, diverse Controller (Volume, Pitch,Pan,Hall, Reverb, …). Natürlich werden bei einer MIDI Datei KEINE VST-Plugins mitgespeichert. Eine Midi-Datei entspricht dem MIDI-Standard und kann somit von jedem anderen MIDI Gerät auch wiedergegeben werden. Natürlich werden dann auch die Instrumente des jeweiligen MIDI-Mappers verwendet.
Das heisst: Bei einer MIDI Datei ist nie sichergestellt, dass sie sich auf einem anderen Gerät gleich anhört. (Sogar einige Handys spielen schon MIDI-Dateien ab …)

Wenn du also einen SONG mit CUBASE oder CUBASIS erstellst dann musst du ihn auch im entsprechenden Format (Weiß nciht mehr wie das heisst …) speichern UND NIEMALS Exportieren!

Herzliche Grüße
Mathias Krause

Schönen guten Abend,

speichere die Midi-Datei doch als arrangement oder als song ab.
Beim Abspeichern als song werden alle Einstellungen mit abgespeichert.

Einfach versuchen,

Grüsse,

Laluca

Hallo,

speichere die Midi-Datei doch als arrangement oder als song ab.
Beim Abspeichern als song werden alle Einstellungen mit
abgespeichert.

ja das geht, ich hätte die Datei aber (für ne Weiterverarbeitung) als MIDI gebraucht, aber das geht ja leider nicht… schade

Gruß,
Micha

Hallo,

… Das heisst: Bei einer MIDI Datei ist nie sichergestellt, dass
sie sich auf einem anderen Gerät gleich anhört. (Sogar einige
Handys spielen schon MIDI-Dateien ab …)

Danke für die Info. Ich hätte die Datei als MIDI wegen Weiterverarbeitung (Handy) gebraucht. Geht ja leider nicht…

Gruß,
Micha

Danke für die Info. Ich hätte die Datei als MIDI wegen
Weiterverarbeitung (Handy) gebraucht. Geht ja leider nicht…

Doch natürlich! Du musst sie halt auch als MIDI erstellen. Also ohne irgendwelche Effekte. Dein Handy spielt die MIDI Dateien halt mit seinem eigenen Sound ab. Aber so ähnlich hört sie sich schon immer an. Je anchdem wie gut die Instrumente halt klingen. Ein Piano auf dem Handy wird halt leider nciht so klinten, wie das auf deiner Soundkarte *g*