MIDI-Dateien 'glattziehen' - Tool gesucht (XP)

Moin,

folgender Wunsch:

Ich spiele auf meinem Klavier ein kleines Stück ein, speichere es als MIDI-Datei auf dem USB-Stick und wandere damit rüber zum PC.

Dort öffne ich das File mit einem MIDI-Editor, der mir die Daten zunächst einmal als Noten darstellt. Dort werden die Noten aber für gewöhnlich erstmal alle in einer Notenzeile dargestellt, und jede Unregelmäßigkeit im Spieltempo führt zu vielfältigen Pausenzeichen bzw. Notenlängen.

Das erste Feature, das ich also gerne hätte, wäre eine Art „Split“, mit dem ich alle Noten unterhalb eines bestimmten Wertes in die zweite Stimme verschieben kann (inklusive Anpassung des Notenschlüssels natürlich). Darüber hinaus müsste es noch möglich sein, einzelne Noten, die fälschlicherweise mit rübergerutscht sind, weil ich mit der rechten Hand „zu weit“ nach links geraten war, wieder in die erste Stimme zu befördern.

Feature 2 stellt eine Art Normierung dar - ich weiß ja, dass ich z.B. nur ganze, halbe und Viertelnoten gespielt haben will und auch nur entsprechende Pausen gemacht haben will. Das Tool sollte also alle „krummen“ Werte geradebiegen und sauber in die Takte einsortieren. Manuelle Nacharbeit ist hier sicher im Einzelfall auch wieder vonnöten.

Gibt es sowas? Ich habe ein, zwei Tools gesehen, die das möglicherweise können, aber aus den Beschreibungen geht das jeweils nicht eindeutig hervor.

Danke und Gruß,
Kristian

Hi!

Das erste Feature, das ich also gerne hätte, wäre eine Art
„Split“,

Ja, haben selbst die popeligsten Notationsprogramme! Zur Not lässt sich sowas in 99% der Programme auch per Hand machen, mittels copy&paste.

Feature 2 stellt eine Art Normierung dar

Das nennt sich Quantisierung, bei Notation „Darstellungsquantisierung“. Das ist nötig, da „normale“ Notation gemessen an Midi äußerst ungenau ist… Das kann auch jedes Poblige Notationsprogramm.

Welches Programm nutzt Du denn gerade und welches willst Du denn nutzen bzw. welche Tools stehen zur Wahl???

Diesen FAQ kennst Du auch schon?? FAQ:1557

LG

Florian

Ich schau mal in die FAQ …
Okay, das klingt ja so, alswäre es nicht so schwierig, was zu finden :smile:

Welches Programm nutzt Du denn gerade und welches willst Du
denn nutzen bzw. welche Tools stehen zur Wahl???

Momentan nutze ich gar keins und bin völlig offen.

Diesen FAQ kennst Du auch schon?? FAQ:1557

Ehm … nein … komisch, ich dachte, ich hätte nach dem FAQ-Reiter geguckt und keinen gesehen … muss wohl noch in einem anderen Brett gewesen sein Ich schau mal rein, danke.

Kristian