MIDI-Daten von älterem Keyboard über SB AWE 64

Hallo,

ich benutze zur Noteneingabe in Cubase VST 3.71oder diverse andere Programme ein Kawai WK-50. Laut Beschreibung ist das Keyboard MIDI-fähig (MIDI IN/OUT). Laut Eingangs-/Ausgangsanzeige treffen auch MIDI-DAten im PC ein bzw. werden ausgegeben.

IN Cubase ergibt sich trotz diverser Einstellungsversuche etc :
Programm erkennt die Daten nicht, trotz Aufnahmemodus werden keine Sounds aufgenommen.

Im MIDI Orchestrator Plus : Es werden Tonhöhe/-länge aufgenommen, jedoch schreitet die Zeit nicht fort, d.h. : Alle gespielten Töne fangen bei 00:00:00 an, es entsteht also ein Vielklang.

Hat jemand Erfahrung mit älteren Keyboards zur Noteneingabe, weiss jemand eine Möglichkeit, einen passenden Roland MPU-401 - Treiber für Win98 SE bzw. AWE 64 zu bekommen ?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Frank

PS : Vor dem Update von Win98 auf Win98 SE funktionierte das Keyboard ab und zu korrekt ! Leider weiss ich beim besten Willen nicht warum…

Hi!

IN Cubase ergibt sich trotz diverser
Einstellungsversuche etc :
Programm erkennt die Daten nicht, trotz Aufnahmemodus werden
keine Sounds aufgenommen.

Komisch! Wie sind die Cubase MIDI-Einstellungen? Sind da evtl. Filter aktiv? Zeigt die Anzeige (Tarnsportfenster) den Eijn UND Ausgang von Mididaten? SInd exterene Midi-Router aktiv?

Im MIDI Orchestrator Plus : Es werden Tonhöhe/-länge
aufgenommen, jedoch schreitet die Zeit nicht fort, d.h. : Alle
gespielten Töne fangen bei 00:00:00 an, es entsteht also ein
Vielklang.

Oha! Ich glaube nicht, daß es am KB (Keyboard) liegt. Die MIDI-Spezifikationen sind ja schon ewig alt, und der Rechner „merkt“ gar nicht, ob es alt oder neu ist! Es könnte sein, das die Synchronisation auf extern steht, und da nix kommt, läuft die Zeit eben nicht los!
Erzähl mal was über die Hardware und sonst. Software…

Bis denne

Florian

PS : Vor dem Update von Win98 auf Win98 SE funktionierte das
Keyboard ab und zu korrekt ! Leider weiss ich beim besten
Willen nicht warum…

Es liegt definitiv NICHT am Keyboard!

Erstmal 1000 Dank für Dein Antwort.

In Cubase sind keine Filter aktiv, es wird der Ein UND Ausgang von MIDI -Daten angezeigt. Außerdem sind keine Router etc. aktiv.

Im MIDI Orchestrator steht die Clock auf intern :frowning:

Außer der Soundblaster AWE 64 Value habe ich noch die miroPCTV,MAXI Gamer 3D Voodoo 2,Grafikkarte & Grafiktablett.

Gruß
Frank

Erstmal 1000 Dank für Dein Antwort.

Bitte, bitte, bitte…

In Cubase sind keine Filter aktiv, es wird der Ein UND Ausgang
von MIDI -Daten angezeigt. Außerdem sind keine Router etc.
aktiv.

Oha

Im MIDI Orchestrator steht die Clock auf intern :frowning:

shit

Außer der Soundblaster AWE 64 Value habe ich noch die
miroPCTV,MAXI Gamer 3D Voodoo 2,Grafikkarte & Grafiktablett.

Die Voodoo-Karte könnte das Problem sein… Hast Du win auch zwischendrin mal frisch auf die Platte gehauen (mit Format C und so?)? Ist dein Board schön älter? hast Du evtl. noch DOS installiert? Hast Du noch andere Probleme mit dem PC, war es früher schon da, oder ist das Problem was neues? Laufen MS-Anwendugnen auf deinem PC (Office - Da ist zB die Indexerstellung ein Problem, die bremst!)?
(Am einfachsten würde ich sagen: Schick mir deinen PC und wir bekommen den auch wieder flott… sollten wir zumindest…:smile:))) )

Bis denne
Florian