Moin,
ich versuche verkrampft ein Prog zu finden, mit dem ich mein Cakewalk MidiFile in Wav und dann in MP3 umwandeln kann… Erfolglos… Kann mir Jemand sagen, womit ich mein midifile in mp3 wandeln kann?
merci
Michael
Hallo,
das ganze hängt davon ab, wie gut Deine Soundkarte ist.
Das Problem ist, das gewünschte MIDI-File abzuspielen und gleichzeitig als WAV-File auf die Festplatte aufzunehmen. Hier müßtest Du nochmal die Anleitung(en) zur Soundkarte durchsuchen, ob das bei dir geht (==> Programme sind vielleicht schon dabei).
MID-Files sind dem Inhalt nach etwas völlig anderes als WAV-Files. MID-Files enthalten nur Befehle in der „MIDI-Sprache“, etwa so: „Schalte Ton X mit Lautstärke Y auf Instrument Z ein“ usw., während WAV-Files den vollständigen zeitlichen Verlauf digitalisierter Klänge enthalten. Diese Klänge muß man zunächst erzeugen (in dem Fall also das MIDI-File abspielen). Während der MIDI-Klangerzeuger der Soundkarte (meistens ein sogenanntes WAV-Table) die Musik abspielt, nimmst Du sie gleichzeitig wieder auf Festplatte auf (ähnlich wie vom Mikrofoneingang der Soundkarte).
Das so aufgenommene WAV-File kannst Du dann anschließend mit den „üblichen“ Programmen in MP3-Dateien umwandeln. Sieh dich doch mal auf http://www.mp3.com usw. um, es gibt genügend Encoder dafür (siehe auch FAQ zu diesem Board).
Gruß,
Lutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine antwort.
dass midi nur signale an die soundkarte sendet wusste ich schon… das problem ist, dasz es sich um den rechner meiner freundin handelt und sie keinerlei software mehr zur karte hat. die karte kann das… ich benoetige nur noch die software…
der trick mit midi abspielen und mit dem windows recorder aufnehmen klappt leider nicht.
grusz
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ganze hängt davon ab, wie gut Deine
Soundkarte ist.
Das Problem ist, das gewünschte MIDI-File
abzuspielen und gleichzeitig als WAV-File
auf die Festplatte aufzunehmen. Hier
müßtest Du nochmal die Anleitung(en) zur
Soundkarte durchsuchen, ob das bei dir
geht (==> Programme sind vielleicht
schon dabei).…
Gruß,
Lutz.
Die Midis via Soundkarte abspielen und gleichzeitig als Wav aufzeichnen geht zwar,allerdings ist das mit einem Qualitätsverlust verbunden.Die Daten werden nämlich in der Soundkarte von Digital in Analog umgewandelt und dann wieder von Analog in Digital zurückgewandelt.Besser wäre es,die Soundkarte aus dem Spiel zu lassen. Ich benutze als Konvertierprogramm Midi-Wav das Shareware-Programm WinGroove,es wandelt die Daten ohne Umweg über die Soundkarte um. In MP3 wird dann mit einem der bekannten Encoder konvertiert.
Marco
Ein weiteres Konvertierungsprogramm mid -> wav ist WAVMAKER aktuell v3 ( ). Die Qualität der WAVs ist allerdings mäßig. Ein midi-file kann immer nur so gut klingen wie der Klangerzeuger, den es steuert (wie der Musiker und sein Instrument). Der Klangerzeuger im Fall der Konvertierungsprogramme sind kleine wav-samples (meist auf CD-ROM). Die kommen halt selten mit echten Synthesizern mit.
Gruß
m a r c