Midi in wav umwandeln - so gehts auch

Hallo Ihr Wisser,

nachdem auch diese Frage gelegentlich auftritt, wollte ich mein Rezept hier noch einmal veröffentlichen. Wenn man einmal im Leben eine midi-Datei umwandeln möchte (für eine CD zur Weihnachtsliederaufnahme im Kindergarten, zum Beispiel), ist die Qualität vielleicht egal und die Tools bei Windows integriert. Mein Problem ist, daß ich eine englische Windows-Version fahre und vielleicht manche Bezeichnungen hier falsch sind:

Also:

• Windows Sound recorder starten
  • Bearbeiten > Audio Properties (Toneigenschaften?), hier den richtigen Eingangskanal, zum Beispiel „Mixer“, auswählen und die Aufnahmelautstärke einstellen. Das muß man probieren.
  • auf Aufnehmen drücken.
  • die midi-Datei mit irgendeinem Player, zum Beispiel dem Windows Media Player, abspielen.
  • die stoptaste am Sound recorder drücken
  • die Datei abspeichern. Die enstandene *.wav-Datei kann man auf eine Audio-CD brennen.

Vielleicht kann das ja jemand besser formulieren, aber es geht jedenfalls. Und jetzt hat meine Frau „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ für ihren Musikunterricht.

Cheers, Felix

Gibts doch als FAQ!! (oT)
oT

oT

Hallo Florian,

in dem FAQ-Artikel (der ist von Dir, oder?) habe ich diese Methode nicht gefunden. Mein Fehler?

Cheers, Felix

oT

Hallo Florian,

in dem FAQ-Artikel (der ist von Dir, oder?) habe ich diese
Methode nicht gefunden. Mein Fehler?

Da stehen aber Proggs drin, die machen das noch einfaher…

LG

Florian