Hallo!
Also ich hab ein Midi-Keyboard an meinem PC via midi-kabel angeschlossen. Ich hab einen eigenen Midi-Song arrangiert und möchte diesen jetzt umwandlen in wave oder mp3, jedoch sollted dabei der Sound natürlich vom Keyboard und nicht von der Soundkarte verwendet werden. Wie stell ich das am besten an??? (O/S Windows 2000)
Gibt es ein freeware prog das diese leistet??? Sollte allerdings drei Minuten aufzeichnen können (ist meist nämlich das Manko von Freeware-Progs.)
Vielen Dank für eure Tipps schon mal!
Hallo!
Also ich hab ein Midi-Keyboard an meinem PC via midi-kabel
angeschlossen. Ich hab einen eigenen Midi-Song arrangiert und
möchte diesen jetzt umwandlen in wave oder mp3, jedoch sollted
dabei der Sound natürlich vom Keyboard und nicht von der
Soundkarte verwendet werden. Wie stell ich das am besten an???
Hallo Patrick
Ich weiß nicht wie Du dir das vorstellst. Midi-Signale werden grundsätzlich erst von der Soundkarte in Musiksignale umgewandelt. Aufnehmen kannst Du diese nur mit einer entsprechenden Software. Der Vorgang des Abspielens und des Aufnehmens geschieht dabei gleichzeitig.
gruß
rolf
Ich weiß nicht wie Du dir das vorstellst. Midi-Signale werden
grundsätzlich erst von der Soundkarte in Musiksignale
umgewandelt. Aufnehmen kannst Du diese nur mit einer
entsprechenden Software. Der Vorgang des Abspielens und des
Aufnehmens geschieht dabei gleichzeitig.
gruß
rolf
welche Software kann das denn??? Es sollte halt auf jeden fall der Sound vom Keyboard sein, da dieses natürlich um einiges besser klingt. Ich hab schon mal ein Prog ausprobiert, allerdings sind dadurch ganz andere Klänge in die wav-Datei importiert worden; als klang danach völlig anders!
Hab einfach sowas noch nicht gemacht. Als Software hab ich Samplitude und Wavalab! Weiß nicht ob dass damit irgendwie funktionieren kann. Es gibt von Logic auch so ne kostenlose Version die sich Logic Fun nennt; aber wahrscheinlich brauch ich da nochmal ne ganz anere software…
schreib einfach mal wie du es machten würdest;
Hallo,
zu welchem Zeitpunkt kannst Du denn den Sound des Keyboards hören? Ich gehe davon aus, dass es einen eigenen Soundprozessor hat, sonst kommt ja der Klang immer vom PC bzw. der Soundkarte. Wenn dem so ist, dann müsstest Du beim Abspielen der Midi-Datei die Notationssoftware (oder was immer Du zum Abspielen verwendest) darauf achten, dass der Port des Keyboards eingestellt ist. Aber das sollte ja schon der Falls ein, wenn Du aufgezeichnet hast. Das aus dem Keyboards stammende Audiosignal steckst Du in einen Audio-Eingang des PCs und startest das Sampling. Die dazu nötige Software sollte bei Windows dabei sein oder aber bei der Soundkarte. Freeware wäre z. B. WavePad.
Wie beschrieben mache ich es immer. Allerdings besitze ich einen Mac, ein externes Sound-Modul von Roland und ein (reines) Midi-Keyboard ohne Soundprozessor. Zum Midi aufzeichnen und Wave sampeln verwende ich Cubasis.
Gruß
Dieter
welche Software kann das denn??? Es sollte halt auf jeden fall
der Sound vom Keyboard sein, da dieses natürlich um einiges
besser klingt. Ich hab schon mal ein Prog ausprobiert,
allerdings sind dadurch ganz andere Klänge in die wav-Datei
importiert worden; als klang danach völlig anders!
Hab einfach sowas noch nicht gemacht. Als Software hab ich
Samplitude und Wavalab! Weiß nicht ob dass damit irgendwie
funktionieren kann. Es gibt von Logic auch so ne kostenlose
Version die sich Logic Fun nennt; aber wahrscheinlich brauch
ich da nochmal ne ganz anere software…
schreib einfach mal wie du es machten würdest;
Das man einen unterschiedlichen Klang vom Keyboard hört, liegt einfach daran, daß es wahrscheinlich eine eigene Tonerzeugung hat. In dem Moment wo Du Midi-Daten zum PC sendest, wird die Soundkarte vom PC verwendet. Im Falle Du hast keine sehr gute, wirkt sich das dann auch auf die Qualität des Klanges aus.
Wavelab ist sehr gut. Damit kannst Du die Musik aufnehmen, aber ich glaube es speichert nur im *.wav Format - zumindest die Light Version. Cubasis VST wäre besser, damit gehts dann auch als MPG.
Wenn Du nun den besseren Klang vom Keyboard erhalten willst, mußt Du über den Audio-Eingang von der Soundkarte aufnehmen.
gruß
rolf
Also, um Dir mit deinem Prob zu helfen, gäbe es eine ziemlich primitive (aber durchaus funktionierende) Lösung:
Setze dein Keyboard als Default Midi Gerät unter Windows ein (meist „external midi device“), so werden alle Midi-Anforderungen über den Midi Port gesendet (Allerdings kann es passieren, dass das Keyboard dabei „ruckelt“, je nach Stimmenanzahl und Effekten…).
Den vom Keyboard ausgegebenen Sound lässt Du über einen Mixer (oder notfalls auch direkt) in den Eingang der Soundkarte (wenn es geht, digital) laufen und nimmst das gespielte von dort auf (z.B. mit Steinberg Cubase).
Von dort aus kannst Du beinahe jedes beliebige Format nutzen.
Viel Erfolg,
Daniel