Hallo allerseits!
Ich habe bisher mit einem Casio WK1200 mittels MIDI mit dem gutem alten ATARI ST Musik produziert. Nun möchte ich moderner werden und möchte meine Musik mit meinem PC(XP, AMD Sempron 2800+) produzieren. Dazu habe ich mir die Soundblaster X-Fi Platinum gekauft und installiert. Diese hat einen MIDI-In- und einen MIDI-Out-Anschluß. Als vorläufige Software benutze ich Steinberg’s Cubasis. Ich habe alle Verbindungen(wie ich es vom ATARI kenne) ordnungsgemäß hergestellt. Leider erkennt mein PC bzw. meine Soundkarte mein Keyboard nicht, d.h. er tut gar nichts. Eigentlich möchte ich wenigstens die Noten, die ich auf dem Keyboard spiele via MIDI mit meiner Software aufnehmen, um sie weiter zu bearbeiten. Die Soundkarte liefert sehr schöne Klänge, das habe ich schon herausgefunden.
Ich bin leider, was Musikproduktion am PC angeht, äußerst unerfahren.
Meine Frage: Was mache ich falsch, bzw. was muß ich eigentlich machen??? Ich habe bereits mein Programm, die Gerätesteuerung und meine Soundkonfigurierung auf Herz und Nieren untersucht…
Auf heiße Tipps bin ich sehr gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus dafür,
Euer hausfreund (hoffentlich bald in den Charts)