Midi Keyboard in Betrieb nehmen

Hi,

Vorweg:
ich weiß es gibt zu diesem Thema schon viele Einträge hier und in anderen Foren, aber ich habe leider nach langem suchen immer noch nicht die passende Lösung gefunden:

Was das Problem ist:
Ich möchte ein einfaches Midi Keyboard über den Gameport anschließen und mit Musiksoftware verarbeiten.

Was ich habe:
AMD Sempron 1,5 GHz
512 MB SDRAM
Chipsatz: ASRock VIA Apollo KT400/400A + VT8235 Southbridge via 8x V-Link - Also keine PCI-Soundkarte
MidiGameport Kabel
Reason 4
Cubase SX 3.1.1

Was ich schon selber kann/weiß:
nicht viel :smile:
Ich glaube der „IN“ benannte Midi Stecker muss an die „OUT“ Buchse am Keyboard richtig?
Außerdem hab ich schonma irgendwo gelesen, dass eine Midi Soundkarte besser wäre, wegen der Latenzzeit? Darum gehts erstmal nicht, ich bin zufrieden wenns überhaupt irgendwie erstmal läuft. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir ne ordentliche Karte zuleg (Da ich allerdings für Keyboard und Kabel nur 25€ gebraucht aufm Flohmarkt bezahlt hab, weiß ich nicht ob ich da jetz so groß investieren werd…)
Reason und Cubase habe ich ansonsten schonmal bisschen benutzt, aber eben noch gar nicht mit Midi Keyboard

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn sich jemadn bereit erklären würde, einem Laien weiterzuhelfen, damit er sich nicht in unsinnige Unkosten gestürzt hat :smile:

LG
Hannes

Unnötige Unkosten und Reason und Cubase? Oha…

Naja, in Reason gehst du in die Optionen, gehst zu den Midi Optionen und fügst einen Controller/Master Keyboard hinzu. Wenn du Glück hast, dann steht dein Gerät in der Liste, wenn nicht nimm ein Standart Gerät. Kannst auch Auto-detect versuchen. Wenn du das ausgewählt hast, dann drückst du auf Find und klimperst auf den Tasten drauf rum. Wenn er dann den Anschluss nicht findet, dann tausche mal die beiden Stecker am Keyboard.

Treiber müssen natürlich installiert sein und zur Not hilft auch das Handbuch…

In Cubase funktioniert das eigentlich genauso, nur siehts anders aus. Ich würds erstmal in Reason versuchen.

GL