Midi konvertieren

Hi

Soweit ich weis gibt es midi dateien in formaten wie gm oder gs oder xg, mein keyboard (von yamaha)nimmt midi dateien im xg format. Kann man die auch um wandeln, also von gm nach xg oder gs nach xg?

danke im voraus

Tobias

Du versteht wohl was falsch
GM

GM

Hallo Tobias.
Ja, man kann einen Midifile mit einem dem Keyboard entsprechend angepaßten Format ändern.Dies passiert in den sogenannten SysEx Daten.(Systemexklusive Daten)Diese Daten sind in einem Midifile in der Regel auf Spur 16 hinterlegt.Nur wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen oder einen Fachmann fragen was man gezielt tun soll. Aber grundsätzlich sollte jeder File auf Deinem Keyboard laufen. GM ( General Midi) ist ein Standart der nichts anderers besagt, als das man sich mal auf eine Norm über Programmbefehle und Controllbefehle geeinigt hat.(Also Programmbefehl 1 ist Piano, 18 Orgel, Controller 10 ist Pan, Controller 7 Lautstärke usw.)
Jeder File ist auf GM aufgebaut. Nun gibs natürlich immer Hersteller die diese speziell für ihre Produkte verfeinern wollen. So z.B. GS
( Genaral Standart ) welches von Roland betrieben wird und XG von Yamaha.Diese Formate holen das letzte klanglich aus Deinem Keyboard heraus. Wenn Du ein GS formatierten File auf dein Keyboard abspielst, könnte es allerdings sein das es etwas schief klingt. Dann muß man umformatieren. Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn Du mehr wissen willst, schreib mir.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]