Gibt es eine Soundkarte, die MIDI-Files in einer Qualität wiedergibt, die einem Keyboard/Synthie entspricht?
Das Ding sollte auch alle Befehle wie Filter, Effekte usw. umsetzen können.
Da ich in absehbarer Zeit ein von meiner „Musikecke“ getrenntes Büro einrichten muss, wäre es nicht schlecht, wenn ich dort auch MIDI hören und bearbeiten könnte, ohne dort auch ein Keyboard hinstellen zu müssen.
Hi!
Du könntest natürlich, vorausgesetzt Du verwendest Logic oder Cubase, Softwaresynthies verwenden. Dann würde Dir eine „einfach“ Wandlerkarte OHNE MIDI reichen!
An sonsten würde ich Dir zu einer Yamahakarte bzw. einer Karte mit Emu-Chip raten. Preise? Unterschiedlich, aber unter 300-400DM brauscht Du gar nicht anfangen, wenns klingen soll!
Du könntest natürlich, vorausgesetzt Du verwendest Logic oder
Cubase, Softwaresynthies verwenden. Dann würde Dir eine
„einfach“ Wandlerkarte OHNE MIDI reichen!
Geht das bei Cakewalk Professional auch, daran habe ich mich gewöhnt und bin einfach zu viel im Stress um mich mit anderen Programmen zu beschäftigen.
An sonsten würde ich Dir zu einer Yamahakarte bzw. einer Karte
mit Emu-Chip raten. Preise? Unterschiedlich, aber unter
300-400DM brauscht Du gar nicht anfangen, wenns klingen soll!
Ist klar, aber bei einem Keyboard, das klingen soll, brauche ich unter 1000DM auch nicht anzufangen und die restlichen Funktionen der Kiste bräuchte ich nicht. Also geht’s noch.
Geht das bei Cakewalk Professional auch, daran habe ich mich
gewöhnt und bin einfach zu viel im Stress um mich mit anderen
Programmen zu beschäftigen.
Keine Ahnung! Cakewalk ist kein wirklich professionelles Proggi, deshalb wirst Du da auch kompatibilitätsprobleme haben, wenns mal ins Studio geht! Frage mal die Hotline!
An sonsten würde ich Dir zu einer Yamahakarte bzw. einer Karte
mit Emu-Chip raten. Preise? Unterschiedlich, aber unter
300-400DM brauscht Du gar nicht anfangen, wenns klingen soll!
Ist klar, aber bei einem Keyboard, das klingen soll, brauche
ich unter 1000DM auch nicht anzufangen und die restlichen
Funktionen der Kiste bräuchte ich nicht. Also geht’s noch.
Trotzdem klingen Synthies i.d.R. besser als Karten!