Hallo,
ich spiele eine Art Masterkeyboard, bei dem ich die vorhandenen Bedienelemente (Zugriegel, Schalter, Taster) ziemlich beliebig mit MIDI-Befehlen belegen kann.
Nun suche ich eine Software für mein Notebook, die ich über MIDI-Verbindung von meinem Keyboard aus steuern kann. Ich suche zunächst ein relativ simples „Rhythmusgerät“, das mir fest vorgegebene Rhythmen abspielt. Start, Stop, Fills, Intros, Endings, Variationen, Tempo usw. möchte ich über das MIDI-Keyboard auslösen können. Es hilft mir also nicht weiter, wenn die Software zwar ein tolles GUI hat und per Mausklick alle möglichen wilden Dinge mit MIDI-Daten tun kann, ich diese aber nicht über MIDI auslösen und steuern kann.
In einer zweiten „Ausbaustufe“ suche ich eine automatische Begleitung, die Akkorde und Bass per „single key“ - Erkennung passend zum gewählten Rhythmus spielt. Akkorde entweder als Einfingerautomatik, wie genannt, aber auch gerne als Akkorderkennung mit „voll gegriffenem“ Akkord.
Die gespielten Schlagzeuginstrumente und Begleitinstrumente können intern sein, schöner wäre aber extern als MIDI-Daten.
Was ich nicht unbedingt brauche (aber nett als Zugabe wäre): Sequencer, Editieren von Rhythmen, „Humanizer“, wo das Spiel automatisiert unpräziser und menschlicher wirken soll, und Echtnotendarstellung bzw. „Piano Roll“. Es ist auch wichtig, dass man nicht vor dem Spiel erst die Akkordfolge festlegen muss, worauf die Software einen vollständigen Song (z.B. als MIDI-File) generiert, den man live abspielen kann, sondern dass alles immer „live“ möglich ist, ohne vorherige Vorbereitungen. Ich möchte mich an mein Keyboard setzen und losspielen können.
Das ganze darf auch etwas kosten. Falls das ganze nur unter Windows oder nur auf einem Apple-Rechner läuft, brauche ich es als VST(i), das könnte ich dann auf meinem Notebook dank dssi-vst auch unter Linux laufen lassen.
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.