Midi-Sound?

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Und zwar hab ich ein Notebook mit einem Yamaha XG Synti.
Jetzt weiss ich dass ich früher mal (vor ca. einem 3/4 Jahr.) bestimmte Midi-Files abgespielt hab und ich war total überrascht vom der Qualität des Syntis. Also ich meine es war im vergleich zu meiner alten früheren Soundkarte der Hammer.
Jetzt kam ich auf die Idee mich damit ein wenig mehr zu beschäftigen. Also hab ich das nochmal probieren wollen. Ich hab mir also aus dem Netz ein paar Midi-Files geholt. Doch diese KLingen alle total enttäuschend. Wie bei meiner alten Soundkarte.
Jetzt weiss ich nicht obs vielleicht die damalige Software war die über irgendeine Wavetable-Emulation die Liedchen gespielt hat oder ob die Software den Synti anders angesteuert hat.
Es gibt nämlich in meinem Windows-Mixer auch zwei Regler für zwei verschiedene Syntis, aber nur einer reagiert jetzt bei den Popel-Sounds aus dem Netz.
Weiss also vielleicht jemand, ob´s da einen zweiten inaktiven Synti in meinem Notebook gibt?
Es ist ein VAIO von Sony. PCG-N505X.
Wenn ja wie kann man den Nutzen?? Software?

Also ich wäre sehr dankbar über Antworten.

Tom

Hi Tom!

So ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau, wenn ich ehrlich bin. Ist der XG-Synthi jetzt on Board (auf der Soundkarte installiert) oder mittels MIDI mit einer Kiste (also dem Synthi) verbunden?

Wenn das Gerät extern ist, dann darf es NICHT auf den Windows - MIxer reagieren!!!

Das Die MIDI-Files anders klingen als vor einem 3/4 Jahr, nun es kann sein, das Du einfach nur schau schlechte Midis runtergeladen hast, oder gar nicht den Syhti ansteuerst…

Grüüße :wink:

Florian

Hi Tom!

So ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau, wenn ich
ehrlich bin. Ist der XG-Synthi jetzt on Board (auf der
Soundkarte installiert) oder mittels MIDI mit einer Kiste
(also dem Synthi) verbunden?

Der XG-Synthi ist On Board. Es gibt aber wohl noch einen SG-Synthi. Kein Externes Gerät.

Wenn das Gerät extern ist, dann darf es NICHT auf den Windows

• MIxer reagieren!!!

Läuft aber über den Windows-Mixer da OnBoard.

Das Die MIDI-Files anders klingen als vor einem 3/4 Jahr, nun
es kann sein, das Du einfach nur schau schlechte Midis
runtergeladen hast, oder gar nicht den Syhti ansteuerst…

Nun genau das war die Frage: Wie kann ich denn entscheiden welchen Synthi ich ansteuere? Kann man das irgendwo einstellen?

Grüüße :wink:

Florian

Thanx

Tom

Hi Tom!

Der XG-Synthi ist On Board. Es gibt aber wohl noch einen
SG-Synthi. Kein Externes Gerät.

OK

Nun genau das war die Frage: Wie kann ich denn entscheiden
welchen Synthi ich ansteuere? Kann man das irgendwo
einstellen?

Ja, wenn das DIng intern ist gibts das wohl… :wink: Wenn die Soundkarte korrekt installier ist, dann geht das so:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung
Doppelklick auf: Multimedia
Register „MIDI“ wählen, und dort unter „einzelnes Instrument“ den Synthi deiner Wahl einstellen. FERTIG!
Sollte klappen! :wink:

Grüüße
Florian

Hallo,

ein Thema wurde hier noch gar nicht dazu angesprochen, nämlich die MIDI-Files selbst.

Erfahrungsgemäß sind sehr viele der MIDI-Files zunächst furchtbar schlecht, weil sie letztlich doch bestimmte Synthesizer voraussetzen (Stichwort Roland, GM, GS und auch XG). Das kann man leicht dadurch prüfen, daß man die fragliche Datei mit einem Sequencer-Programm lädt und sich die Zuordnung der Instrumente zu den Kanälen ansieht (die ist unter Umständen total fehlerhaft, am häufigsten ist der Schlagzeug-Kanal falsch).

Probiere es mal mit richtigen XG-MIDI-Files von der Yamaha-XG-Webseite (sind da kostenlos und massenhaft). Erstens sind es dann auch wirklich XG-Dateien, zweitens sind sie dann auch wirklich kompatibel zu Deiner XG-Karte, drittens sind XG-Files in der Qualität wirklich erstaunlich gut.

Link: http://www.yamaha-xg.com/free/index.html

XG-Dateien unterscheiden sich noch wieder etwas von den gewöhnlichen MIDI-Files, weil sie einige Klänge mehr kennen und auch mehr und andere Steuerbefehle in den MIDI-Daten.

Gruß,
Watchercallit.

Danke für die Hilfe!!

Tom