Midi und mp3 haben immer das gleiche dateisymbol

hallo,

habe auf meinem xp-rechner (sp 3) midi, mp3 und mpeg-dateien. midi wird bei mir standardmäßig mit dem winamp geöffnet, mp3 und mpeg hingegen mit dem real-player.

ich kenne es so, dass die datein automatisch das symbol des programms bekommen, das ihnen als standardprogramm zugeteilt ist. es müsste also bei meinen midi-dateien das winamp-symbol erscheinen und bei den mp3 und mpeg-dateien das real-symbol.

kurioserweise habe ich aber bei allen dateien das winamp-symbol.

ändere ich nun bei den real-files das symbol manuell auf „real“ ab, erscheinen auch die winamp-files mit real-symbol. umgekehrt das gleiche. meine mididateien erhalten unabhängig von den unterschiedlichen standard-öffnungsprogrammen immer das gleiche symbol wie die mp3 und mpeg-dateien.

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und wie man das geändert bekommt? ich meine, mich erinnern zu können, dass ich eine zeit lang sowohl midi-datein mit winamp-symbol als auch mp3 und mpeg-dateien mit realsymbol gleichzeitig unter xp auf dem rechner hatte, allerdings unter sp2.

danke vorab,

martin

ps: bitte keine antworten wie „man nimmt ja auch den vlc-player“ o. ä. - danke :wink:

Hast du’s schon so versucht?

Start --> Systemsteuerung --> Ordneroptionen -->
im Tab „Dateitypen“ den Dateityp MIDI-Sequenz auswählen
–> Erweitert --> Anderes Symbol… --> Symbol auswählen
( warum das bei dir so ist weiss ich auch nicht).

Demii

Ja das habe ich schon versucht - das meinte ich mit „Symbol manuell geändert“. Sowie ich für Midi das Winamp-Symbol übernommen habe, haben automatisch alle MPEG und MP3-Datien das gleiche Symbol. Ändere ich das Symbol der MPEG- oder MP3-Datien dann wieder auf Real, haben auch die Midi-Datien wieder das Real-Symbol.

Als gäbe es zwischen den Dateitypen eine Verbindung :frowning:

Die Standardöffnungs-Programme bleiben aber weiterhin unterschiedlich.

Jaahhhh, das ist merkwürdig…
Tut mir echt leid, da bin ich
ratlos :-/

Demii

PS: Verstehe dich gut, so kleine komische
Sachen bringen mich auch auf die Palme :smile: