Midi und PC

Hallo !

Habe mein keyboard am PC angeschlossen per Midi-Kabel…als programm nutze ich Cubase…das Problem ist, das in Cubase zwar durch Leuchtdioden zu sehen ist, wenn ich das Keyboard anschlage, aber nichts zu hören ist…woran kann das liegen ?

Habe das vor einem Jahr schon mal am gleichen Rechner mit gleichen Programm gemacht und da ging es…muss ich irgendetwas neu einstellen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

tach,

schnapp dir mal die cubase hilfe und loese das problem:
wie lege ich ein instrument auf einen kanal.
zbsp.

will sagen… das kann viele ursachen haben.
entweder hast du den kanal, den du markiert hast nicht mit einem instrument belegt… oder cubase nicht ordentlich konfiguriert…

hast du erfahrung mit cubase?
grusz

PK

Ich habe es rausbekommen…aber jetzt das nächste Problem…wenn ich anschlage, kommt der Ton ne halbe Sekunde später ?!? was ist das denn nu ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tach again,

das nennt man „latenz“…
zum einen kann man das durch die treiber wahl regulieren (je nach soundkarte,etc) und durch diverse einstellungen.
hierzu empfehle ich dir dringend das handbuch.

aus dem kopf kann ich dir leider den menuepunkt nicht nennen… hab bei der arbeit leider kein cubase zur hand :wink:

aber unter „latenz“ solltest du im handbuch fuendig werden.

grusz

PK

Hallo,

Ich habe es rausbekommen…aber jetzt das nächste
Problem…wenn ich anschlage, kommt der Ton ne halbe Sekunde
später ?!? was ist das denn nu ?

Stichwort „halbe Sekunde“ - ich vermute, Du benutzt - gewollt oder ungewollt - den von DirectX oder überhaupt Windows mitgelieferten Softwaresynthesizer. Dieser hat so eine lange Verzögerungszeit und ist damit fürs Live-Spielen ungeeignet. Er ist als Hintergrundbegleitung von Spielen gedacht oder zum Abspielen von *.MID-Dateien.

Du brauchst also einen anderen Softwaresynth, der eine erheblich kürzere Verzögerungszeit hat, oder/und „echte“ Hardwaresynthe-Module. Die könnten zum Beispiel extern über MIDI angesteuert werden.

Zum Test kannst Du Dir VSampler Version 3.x herunterladen oder es einmal mit FluidSynth versuchen. Mit der Vorgängerversion von VSampler hatte ich selbst auf einem alten PI mit 233MHz keine hörbare Verzögerungszeit mehr.

Natürlich gibts auch von Steinberg einen Softwaresynth (Halion), und auch ansonsten gibt es mittlerweile genügend sehr gute käufliche Softwaresynths. Zuviele, um das hier erschöpfend zu klären :smile:

Viele Grüße,
Snubbelfot.