MIDI und Surroundsound

Hallo,

wie realisiert man eigentlich Surround-Sound mit MIDI?

Ich weiß, die meisten Soundkarten haben mehrere Analogausgänge (Lineout), so daß man z.B. 4 Boxen anschließen kann. Dann benutzt man die Karten-eigene MIDI-Software, deren MIDI-Soundbänke, und kann das Surround-Panorama mit virtuellen MIDI-WAV-Kanälen festlegen.

Aber was ist, wenn man einen optischen/elektrischen Digitalausgang der Karte benutzt, dann muß doch das Ausgangssignal bereits kodiert sein? Ich kenne bislang keine Karte, die MIDI-Signale Dolby-Surround oder Dolby-Digital kodieren könnte. Wie bringt man das der Kartensoftware bei. Was ist, wenn man einen Softwaresynthesizer benutzt, der nicht „weiß“, auf welcher Karte er läuft?

Gruß,
Watchercallit.

Hi Du!

Deine Frage finde ich SEHR interessant! Wirklich! Das Thema ist so gut wie tod (Also: MIDI und Surround).

Ich kenne bislang keine
Karte, die MIDI-Signale Dolby-Surround oder Dolby-Digital
kodieren könnte.

Nee eine Karte wirds wohl auch nicht geben können, da sie wissen muss, welche räumliche Position das Signal haben soll, dass ist über Midi Standartmäßig NICHT darstellbar!

Wie bringt man das der Kartensoftware bei.

Selber programmieren!

Was ist, wenn man einen Softwaresynthesizer benutzt, der nicht
„weiß“, auf welcher Karte er läuft?

Es gibt ja fast keine Standalone-SoftSynths! Die laufen immer in einer Hostapplikation, und dort kann man dann ja alles einstellen!

Grüße
FLorian

Hi Du!

Hi Florian!

Deine Frage finde ich SEHR interessant! Wirklich! Das Thema
ist so gut wie tod (Also: MIDI und Surround).

War zwar nicht meine Frage, aber:

Welches Thema ist hier bitte tot? *wunder*
Gut, ist nicht jedermanns Sache, aber da ich selber Musik produziere, remixe usw., frage ich (nicht mich, sondern…) dich:

Weisst du, wie professionelle Musik produziert wird??

Nicht mir diesen WAV-Mix-Proggis, sondern per MIDI!
Und was ich dabei an Surround-Sound erzeuge, liesse dich wahrscheinlich „mit den Ohren schlackern“… :wink:

Programme à la Magix Music Maker, die fertige billig-WAV-Samples mixen, sind etwas fürs Kinderzimmer, aber nichts fürs Studio.

Ich kenne bislang keine
kodieren könnte.

Da könnte ich dir gleich 2 aus meinem Equipment nennen, aber das wäre wohl Eigenverrat… *g*

Nee eine Karte wirds wohl auch nicht geben können, da sie
wissen muss, welche räumliche Position das Signal haben soll,
dass ist über Midi Standartmäßig NICHT darstellbar!

Wie bringt man das der Kartensoftware bei.

Per DSP-Chip vielleicht? Ich lasse dir, wenn’s sein muss, 'ne Geige rund durch’s Zimmer „fliegen“!..

Na gut, hier ging es vielleicht im Prinzip um etwas anderes (?)
Aber das musste ich mal loswerden…

Grüße,
Markus *net bös sein* :wink:

1 „Gefällt mir“

Was soll das?
Hallo Markus!
Ich frage mich inwiefern denn dein Beitrag watchercallit bei
seiner Frage weiterhelfen soll?
Wenn du ein Programm/Karte hast mit dem du Midisounds in
surround-Sound ausgeben kannst, dann lass uns doch an deinem
Wissen teilhaben! Fakt ist, dass der midi-Standard bei seinen
128 Parametern keines beinhaltet, dass eine räumliche
Positionierung ermöglicht (bis auf das normale Stereo-Pan
natürlich)…
Außerdem ist es doch so, dass die durchschnittliche normale
Musikproduktion immer noch auf den Tonträger CD ausgerichtet ist
und somit Surround halt immer noch ein Randthema ist.

Sorry aber das Florian ein kleines bisschen Ahnung vom Thema
Recording/Audio/Computer hat, beweisst er doch regelmäßig (wir
hatten übrigens schon mal ne ähnliche ziemlich heftige
Diskussion hier - an die fühle ich mich irgendwie errinnert).

Na gut, hier ging es vielleicht im Prinzip um etwas anderes
(?)

Heißt das etwa du weisst selber gar nicht worums geht?

Schöne Grüße

Edi

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein Tonfall?
das bin ich vom Audiobrett gar nicht gewöhnt (Tip schaut mal im Brett Polizei, da gehts manchmal richtig ab)

Gut, ist nicht jedermanns Sache, aber da ich selber Musik
produziere, remixe usw., frage ich (nicht mich, sondern…)
dich:

A) ich glaube Florian weiss es
B) was ist proffesionell
C) kommt es darauf an? Hier darf erstmal jeder posten. Weder du, ich noch Florian haben ein Nachweiss über eine Qualifikation gebracht. Von Florian weiss ich das er eine hat. Meine kann ich dir gerne einscannenn, wo bleibt dein Nachweiss.

Ist klar und der DX7 macht die geilsten Vocals, so ne Mischung aus Barry White und den Spicegirl´s. Und wenn ich den per Midi ansteuere habe ich nen super Sampler, HD-Recorder, Internetzugang und Toaster. Super proffesionell. Diese ganzen Mixprogramm wie Cubase, Logic, Protool werden ja in Studios nicht eingesetzt sondern nur zum Spielen verwendet.

Und was ich dabei an Surround-Sound erzeuge, liesse dich
wahrscheinlich „mit den Ohren schlackern“… :wink:

Meiner ist länger als deiner! Nachdem sich Florian Scholz wahrscheinlich schon längst heulend in seiner Ecke verkrochen hat, stelle ich jetzt meine neuste Sinfonie für 3 Blockflöten und Tenorgrossmaul ins Netz. Im Dolby 0.8.15 Format. Wenn du das gehört hast schlackern deine Ohren so im Raum, wie die Geigen von deinem nie gehörten Beispiel. :smile:

Programme à la Magix Music Maker, die fertige
billig-WAV-Samples mixen, sind etwas fürs Kinderzimmer, aber
nichts fürs Studio.

Danach war zwar nicht gefragt, aber hier sind wir mal einer Meinung.

Und meinen Beitrag schliesse ich mit dir wohlbekannten Worten:
Na gut, hier ging es vielleicht im Prinzip um etwas anderes
(?) aber das musste ich mal loswerden…

Gruss Mark

1 „Gefällt mir“

Danke…
…euch beiden für eure Antwort!

Nachdem ich schon geantwortet hatte, habe ich mein Posting hier wieder gelöscht.

Ich wollte hier keinesfalls irgendwen beleidigen oder sonstwas, sondern nur sagen, was machbar ist per Midi, was ja die ursprüngliche Frage war.

Da ich leider nur rein negative und sogar beleidigende Antworten darauf erhielt, werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten, ausführlicher als mit „ja“ oder „nein“ zu antworten, bzw. gar nicht antworten.

Also danke für die destruktiven Postings,

Markus.

Moin!

Ich wollte eigentlich gar nicht Antworten, aber ich tue es trotzdem!

Es gibt in den MIDI Spezifikationen KEINEN CC für die Surroundpositionierung! Das wäre auch schwierig zu realisiernen, da es ja zwischen Stereo, Qudro, LCRS, LCRLSRS, 7.1, 6.1,5.1 einiges an Ausgangskonfigurationen gibt!
HINSCHAUEN dann meckern!

Jepp ich bin Tonkutscher!

Habe ich was anderes gesagt?

Ich kenne bislang keine
kodieren könnte.

Da könnte ich dir gleich 2 aus meinem Equipment nennen, aber
das wäre wohl Eigenverrat… *g*

Vie soll die Karte wissen, wie das Signal im Raum zu plazieren ist, das MIDI-Signal! Eine Digitaleer Mischer ist was anderes, und eine Multichannel-Karte ist was ganz anderes!

Per DSP-Chip vielleicht? Ich lasse dir, wenn’s sein muss, 'ne
Geige rund durch’s Zimmer „fliegen“!..

Klar, mache ich auch, aber nicht mit reinem MIDID, weil das eine 2-Channel-Geschichte ist! Ich brauche daszu einen Mischer oder einer Mixer-Software!

Was Dein schlechtes Benehmen?

Sei mir nicht böse, aber wenn dass Dein Niveau ist, wirds zwischen uns keine Diskussion geben!

Ich habe über Surround meine Dopl-Arbeit geschrieben und dürfte da schon mehr bescheid wissen…

Grüße
Florian

Was Dein schlechtes Benehmen?
Sei mir nicht böse, aber wenn dass Dein Niveau ist, wirds
zwischen uns keine Diskussion geben!

Ich habe über Surround meine Dopl-Arbeit geschrieben und
dürfte da schon mehr bescheid wissen…

Hallo Florian,
Wie ich schon unter „Danke“ geschrieben habe, hoffe ich, dass es nicht als Beleidigung, schlechtes Benehmen oder „meinem tiefen Niveau“ rübergekommen ist… was wohl gründlich schiefgegangen ist.

Ich will dir auch kein Wissen absprechen und meinte nicht, dass die Surround-Info im Midi-Signal enthalten ist, wie auch?
Also sorry wegen den Missverständnissen, und auf baldige (sachliche) Diskussionen…
Markus

'Wer wird denn gleich…
… in die Luft gehen" sagte der Kommentator zum HB-Männchen :wink:

Hallo nochmal,

schade, daß Ihr Euch über meine Frage so entzündet habt, das wollte ich natürlich nicht. Gab es denn vielleicht irgendwas, was ich mißverständlich ausgedrückt habe, was ich machen will?

Ich hoffe doch nicht.

Nachdem es gemäß MIDI-Spezifikation „offiziell“ nicht möglich ist, das Surround-Panorama einzustellen, habt Ihr anscheinend ein paar geschickte „Klimmzüge“, mit denen Ihr es doch geschafft habt.

Gruß,
Watchercallit.

… in die Luft gehen" sagte der Kommentator zum HB-Männchen
:wink:

Sorry ich bin (hoffentlich) nicht in die Luft gegangen, sondern habe versucht etwas an die Sachlichkeit zu appellieren. Wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich bei den Betroffenen entschuldigen.

schade, daß Ihr Euch über meine Frage so entzündet habt, das
wollte ich natürlich nicht. Gab es denn vielleicht irgendwas,
was ich mißverständlich ausgedrückt habe, was ich machen will?

Das war mit Sicherheit nicht deine Schuld, schließlich konntest du das ja schlecht ahnen, als du deine Frage gestellt hast.

Nachdem es gemäß MIDI-Spezifikation „offiziell“ nicht möglich
ist, das Surround-Panorama einzustellen, habt Ihr anscheinend
ein paar geschickte „Klimmzüge“, mit denen Ihr es doch
geschafft habt.

Meine Meinung dazu (mangels Surroundmöglichkeiten nicht erprobt): einziger Weg ist die Midispuren in Audiospuren umzuwandeln und diese dann entsprechend zu verteilen. Ärgerlich ist natürlich dabei, dass die Vorteile einer Midispur flöten gehen…

Also schöne Grüße an alle!

Edi