Hallo
Ich möchte meinen Laptop als Sequenzer nutzen und möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit USB als MIDI Schnittstelle gemacht hat (z.B. Steinberg USB-2-MIDI)
Danke im voraus
Olli
Hallo
Ich möchte meinen Laptop als Sequenzer nutzen und möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit USB als MIDI Schnittstelle gemacht hat (z.B. Steinberg USB-2-MIDI)
Danke im voraus
Olli
Hallo Olli,
ich denke es wird gegenüber anderen Schnittstellenkarten kein Unterschied sein (aber bitte keine USB-Lautprecher benutzen!), denn das Timing ist beim PC generell sauschlecht gegenüber z.b. dem „alten“ ATARI. Das übliche Problem dürfte sein, dass z.B. die Treiber nur unzureichend sind (USB ist halt nicht so neu, wenn man im Vergleich dazu Soundkarten sieht, ich kenne noch die Probleme von 94 - schrecklich). Und dann sind USB-Schnittstellen gar nicht so wie gedacht in der Lage die externen Geräte mit der Menge Strom zu versorgen.
Also: Wenn externes Gerät, dann eigenes Netzteil. Gerade am Laptop wird mit Strom gegeizt. Und wenn dann die externe Kiste Strom will kackt der Hauptrechner ab… Muss nicht sein…
Stefan
Hallo Olli,
schau mal in die September-Ausgabe von Keyboards. Da gibt’s unter „Dr. PC“ Interessantes zu MIDI und USB.
Gruß
Markus