Hi!
Ich habe eine Terratec Soundkarte, Modell WEX 24/96. Die ist recht prima für Audiosachen, spielt aber von alleine kein Midi ab. Natürlich kann sie damit umgehen, z.B. nutze ich den Midi-In als Interface zwischen Notenprogramm und Midikeyboard.
Aber ich möchte unbedingt mit dem Keyboard was Hörbares spielen können. Da diese Terratec keine Sounds hat, brauche ich also irgendeine Software-basierte Lösung.
Da gibt es doch sicher was, oder? Irgendein Programm, in welches ich einfache Sounddatenbanken (heißen die nicht Soundfonts?) laden kann. Damit auf Tastendruck auch was aus den Lautsprechern kommt…
Liebe Grüße,
Stefan
Hi!
Ich habe eine Terratec Soundkarte, Modell WEX 24/96. Die ist
recht prima für Audiosachen, spielt aber von alleine kein Midi
ab. Natürlich kann sie damit umgehen, z.B. nutze ich den
Midi-In als Interface zwischen Notenprogramm und Midikeyboard.
AFAIK gibt es die Midischnittstelle separat für die EWX 24/96.
Super Karte. Ich schau mal nach ob ich meine Berpackung finde, da müsste das idi.Brett noch drin rumliegen.
Hast du nicht dein Handbuch?
Auf Seite 8, in der übersicht, K = Anschluss für optionale Midi-Adapter-Kit oder terratec Phono-preamp.
HH
Der Midi-Adapter steckt ja längst, und er läuft auch prima! Damit ist gar kein Problem. Ich kann wunderbar Noten einspielen etc.
Nur Klang erzeugen kann die Terratec nicht. Sowas ist auf der Karte nicht vorhanden.
Nun suche ich Software, die mir trotzdem hörbaren Sound bei Midi-Aktivität ermöglicht.
Danke trotzdem vielmals
.
Grüße,
Stefan
Hallo,
Nun suche ich Software, die mir trotzdem hörbaren Sound bei
Midi-Aktivität ermöglicht.
timidity.
http://timidity.sourceforge.net/
Features:
-
Plays MIDI files without any external MIDI instruments at all
-
Understands SMF, MOD, RCP/R36/G18/G36, MFI
-
Converts MIDI files into various audio file formats: .wav, .au, .aiff, .ogg and so on
-
Uses Gravis Ultrasound compatible patch files and/or SoundFonts as the voice data
-
Displays information about the music that is now playing
-
Various user interfaces: ncurses, gtk, Win32-GUI, and others
-
Plays remote MIDI files over the network
-
Plays MIDI files in archive files
-
Displays sound spectrogram for the playing music
-
Trace playing
Das ganze ist Freie Software, obendrein auch noch kostenlos erhältlich (von Deinen Downloadkosten mal abgesehen).
HTH,
Sebastian
Dankeschön
. Ich probiere es gleich mal aus.
Grüße,
Stefan
Hi Sebastian,
das scheint mir ein eher kompliziertes Bastlerprogramm. Hast du es bei dir zum Laufen gekriegt? Wo finde ich diese „.cfg“? 
Grüße,
Stefan
Hallo,
das scheint mir ein eher kompliziertes Bastlerprogramm. Hast
du es bei dir zum Laufen gekriegt?
Es war bei meinem Betriebssystem mit dabei. Und ich mußte nicht mehr basteln, sondern konnte es einfach nutzen.
Gruß,
Sebastian