Hallo Timo!
wie verbindet man ein Keyboard eigentlich richtig mit dem
Computer? Also das Keyboard (Technics KN920) hat ein MIDI
In&out. Jetzt hab ich gehört, man soll angeblich das out-kabel
in „MIDI in“ einstecken und umgekehrt.
RICHTIG! ISt doch logisch, oder? Der Midi-Ausgang der Keyboards muss an den Eingang, die Daten die da rauskommen wollen ja irgendwo hin und umgekehrt!
Ist es eigentlich egal,
welches Gerät zuerst eingeschaltet wird, oder welches Kabel in
welcher Reihenfolge eingesteckt wird?
NEIN!
In meinem MIDI-Programm
wurde angezeigt, dass keine MIDI-Daten empfangen wurden.
Werden auch nur bei korrekt eingesteckter Verbindung. Und wenn Du kein Active-Sensing oder so nutzt, wird auch erst was angezeigt, wenn Du spielst, also auch wirklich daten bewegt werden! Das mit dem MIDI ist nicht wie mit dem USB oder Firewire! Es ist NICHT so, dass Du das teil einsteckst und dann der „neues Gerät“-Dialos kommt. MIDI ist aus dem Jahre 1981 und geplant war die Verbindung mit dem Computer damals noch nicht! Es ging nur darum mit einem Synthesizer einen andern „Ferlenken“/spielen zu können.
Der MIDI-Treiber von meinem Computer heisst MPU-401. Gibt’s
irgendwas neueres was ich installieren müsste?
Das ist von Deinem MIDI-Interface anhänig! Du hast vermutlich diese Kabelpeitsche für den Gameport (Kannst Du die überhaupt verwenden it deinem System, würd’ ich mal prüfen).
Ich habe diese Kabelpeitsche nie verwendet, sondern immer gleich „richtige“ Interfaces genutzt.
Und wäre die
Erkennung mit einem USB-MIDI Adapter leichter?
Gute Frage. Eine „Erkennug“ gibts ja bei Midi nicht! (Ja, ich weiß mit dem Sounddiver, und bei Manchen Sequencern, aber das ist ein Zusatz und kein MIDI-Standard und auch eine Funktionsvoraussetzung)
Ich würde Dir aber zu einem USB-Interface raten. Imprinzip ist das „komplizierter“ aber leichter zu kapieren (finde ich) und daher doch leicher
Dafür brauchst Du dann einen Treiber. Diesen Teriber musst Du dann anwählen, wenn Du in Deinem Programm was über das Keyboard Aufnehmen/Abspielen willst.
Welche Programm nutzt Du eigentlich? Meist ist da im Handbuch (und die die Kaufenswert sind haben ein Handbuch, alles andere ist Kinderkram) eine sehr gute Einführung drin!
Link (Lesepflicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI
Hoffe geholfen zu haben!
LG
Florian