Hallo,
folgendes Problem:
Ich besitze einen MIDI - fähigen Drumcomputer (Yamaha QY-70) und eine MIDI - fahige Soundkarte (Terratec EWS 64S). Es ist theoretisch möglich mit dem PC die verschiedenen Drumrhythmen zu progammieren und sie in den Drumcomputer herunterzuladen. Wie das praktisch funktioniert weiss ich aber nicht. Den MIDI - OUT der Soundkarte mit dem MIDI - IN des QY - 70 zu verbinden kriege ich ja noch hin. Jetzt müsste ich mit Cubase 3.7 (oder einem ähnlichen Sequencerprogramm) doch irgendwie an die bereits abgespeicherten Pattern des Drumcomputers kommen, bzw. umgekehrt ein erstelltes Drumpattern (wie erstelle ich eins) übertragen können, oder?
Ich hoffe jemanden zu finden, der dieses Problem schon mal gelöst hat und mir somit möglichst detailliert die nächsten Schritte schildern kann.
Hallo,
folgendes Problem:
Ich besitze einen MIDI - fähigen Drumcomputer (Yamaha QY-70)
und eine MIDI - fahige Soundkarte (Terratec EWS 64S). Es ist
theoretisch möglich mit dem PC die verschiedenen Drumrhythmen
zu progammieren und sie in den Drumcomputer herunterzuladen.
Wie das praktisch funktioniert weiss ich aber nicht. Den MIDI
OUT der Soundkarte mit dem MIDI - IN des QY - 70 zu
verbinden kriege ich ja noch hin.
Wenn du die Drumpattern in den PC aufnehmen willst, muß du auch Midi-in den PCs mit Midi-out dr Drummaschiene verbinden. Jetzt stellst du den Drumi auf Midi-Slave, stellst Cubase unter Synchronisation als Slave ein und sendest den Midi-TC zum Drumcomputer. Jetzt stellst du eine Spur scharf (den Sync-Botten im Laufwerksfenster vorher drücken) und drückst auf Record. Nun sollte deine Drummaschine loslaufen und im Cubase aufgenommen werden. Wenn du das gemacht hast STRG + D drücken. Hier kannst du den Grouf verändern.
Jetzt müsste ich mit Cubase
3.7 (oder einem ähnlichen Sequencerprogramm) doch irgendwie an
die bereits abgespeicherten Pattern des Drumcomputers kommen,
bzw. umgekehrt ein erstelltes Drumpattern (wie erstelle ich
eins) übertragen können, oder?
Zurückübertagen und im Drumi abspeichern, dass das funktioniert bezweifel ich. Dafür mußt du wie eigentlich immer deine Anleitungen durchlesen. Zumal Programme wie Cubase so umfangreich sind, dass man sich mit einem gewissen Grundwissen kaum zurechfinden wird.
Wenn du die Drumpattern in den PC aufnehmen willst, muß du
auch Midi-in den PCs mit Midi-out dr Drummaschiene verbinden.
Jetzt stellst du den Drumi auf Midi-Slave, stellst Cubase
unter Synchronisation als Slave ein und sendest den Midi-TC
zum Drumcomputer.
Eines MUSS aber Master sein, und da würde ich den Drummy nehmen, da diese Kisten oft nicht Slave sein können.
Jetzt stellst du eine Spur scharf (den
Sync-Botten im Laufwerksfenster vorher drücken) und drückst
auf Record. Nun sollte deine Drummaschine loslaufen und im
Cubase aufgenommen werden. Wenn du das gemacht hast STRG + D
drücken. Hier kannst du den Grouf verändern.
Zurückübertagen und im Drumi abspeichern, dass das
funktioniert bezweifel ich. Dafür mußt du wie eigentlich immer
deine Anleitungen durchlesen. Zumal Programme wie Cubase so
umfangreich sind, dass man sich mit einem gewissen Grundwissen
kaum zurechfinden wird.
Das funzt dann genauso, man muß die Spuren im Drummi scharf schalten, zur Not muss halt JEDE Spur einzeln übertragen werden, und das gleiche Spiel in grün (nat. das MIDI-Kabel umstöpseln)
Hi Florian
Re: Flüchtigkeitsfehler…
mein Gott, wie dumm von mir.
Das funzt dann genauso, man muß die Spuren im Drummi scharf
schalten, zur Not muss halt JEDE Spur einzeln übertragen
werden,
Ob das wirklich funztioniert bezweifel ich. Hier geht es (so ich es verstanden habe) um interne Patterns. Ob andere P. von außen übertragen werden können, glaub ich nicht. Aber ich laß mich gerne belehren.
Hi Florian
Re: Flüchtigkeitsfehler…
mein Gott, wie dumm von mir.
Nee nicht dumm! Passiert halt mal…
Das funzt dann genauso, man muß die Spuren im Drummi scharf
schalten, zur Not muss halt JEDE Spur einzeln übertragen
werden,
Ob das wirklich funztioniert bezweifel ich.
Ja, dass kommt hier auf den Drummi an, aber in aller Regel kann man den auch „verarschen“!
Hier geht es (so
ich es verstanden habe) um interne Patterns. Ob andere P. von
außen übertragen werden können, glaub ich nicht. Aber ich laß
mich gerne belehren.
Vom Drummi zum Sequencer sollte klar sein, oder? Im „Notfall“ alles am Block in den Sequencer, und dort wieder trennen, no Problem!
Umgekehrt?
Wenn der Drummi so wiederspenstig ist, muß er halt dann Master sein, (Logic, CB… haben KEIN Problem damit Master zu sein), und du „haust“ den Squencer über MIDI-IN an den Drummi, so:
Jetzt Record beim Drummi drücken, und den Sequencer als „externen MIDI-Zuspieler“ verwenden! sollte gehen, hab ich auch schon gemacht, ist aber nicht wirklich toll )