Midifiles bearbeiten für Zusammenspiel mit Alt-Saxophon

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, guten Morgen, könnt Ihr mir helfen ?
Mein Enkel lernt in der Schule Alt-Saxophon.

Nun habe ich noch ein älteres Keyboard Yamaha PSR 730
mit Diskettenlaufwerk.

Dazu habe ich eine riesige Sammlung von Midis.

Nun wollte ich, daß der Enkel die Solostimme live
Alt-Sax zu der Midibegleitung spielt.

Geht aber nicht, weil das Alt-Sax wohl in einer ganz anderen
Tonart spielt.

Kann man das Midi verändern auf andere Tonart zum
Zusammenspiel mit einem Alt-Sax ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Gruß Christian

Lieber Christian,

zunächst lässt sich nach meinem schmalen musikalischen Wissen auch mit einem Alt-Saxophon jede der 12 möglichen Tonarten spielen. :wink:)

Wenn natürlich als Note nur eine C-Stimme existiert wird’s etwas anspruchsvoller.

MIDI-Files lassen sich mit gefühlt tausend Möglichkeiten bearbeiten, Tonart, rhythmisch, Tempo, Sounds, Anzahl der Instrumente 1-16, - einfach alles. Es gibt unzählige Software und auch am Instrument lässt sich einiges machen, da müsstest Du dann die Bedienungsanleitung diesbezüglich studieren.

Hier als Beispiel ein Link von einer Bearbeitungs-Software, an die ich mich noch erinnert habe.

http://www.soundland.de/catalog/keyboardsoftware/hag…

Ansonsten gibt es im Internet auch jede Menge Foren, wo man sich erkundigen kann, womit andere so arbeiten. Z.B. das deutsche Yamaha-Forum…

http://88.198.8.78/UBB/postlist.php?Cat=0&Board=UBB1

Ich hoffe das hilft ein wenig-

Gruß,

Hans-Peter.

Hallo !
Ich habe ein PSR 8000 von Yamaha dort drücke ich nur MASTER TRANSPOSE rauf oder runter und kann in Halbtonschritten jede Tonart einstellen.
Müsste aber auch an jedem anderen Keybord funktionieren.
Wenn nicht giebt es bestimmt auch Computerprogramme mit denen es geht.
Gruß Bernd

Hallo, es tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe die Anfrage irgendwie übersehen.
Antwort, ja mit einem Midibearbeitungsprogramm. Zum Beispiel mit GNMIDI. Gibt es auf www.gnmidi.at
Ich könnte das Orchestra Plus von Voyetra per Email rüberschicken, das ist kostenlos und war vor Jahren bei einem CD Laufwerk bei. Ich arbeite damit noch heute, weil es sehr einfach ist. Herzliche Grüße Bernd Stegemeier